Wulff GmbH & Co. KG

Kleber: Wulff Multi-Coll FS "Firestop"


Wenn es um die Brennbarkeit von Fußbodenaufbauten geht, wird nach der Norm DIN 4102 Untergrund, Klebstoff und Belagskonstruktion geprüft. Auf speziellen Messanlagen, über die einige Bodenbelagshersteller und Prüfinstitute verfügen, wird der Teppichboden aufgeklebt und von der Seite mit 800C beflammt. Dann wird die Brandstrecke gemessen. Um die Brandklasse B1 zu erreichen darf die Brandstrecke in 30 Minuten maximal 45 cm Brennstrecke betragen.

In Anlehnung an die genannte Norm wurden bei Klebstoffhersteller Wulff Prüfungen durchgeführt, die nur die Brennbarkeit des Klebers betrafen. Dazu wurde der Kleber auf Fermacell-Platten aufgebracht. Dabei stellte sich heraus, dass der Dispersions-Klebstoff Wulff Multi-Coll mit einer Brandstrecke von 38,5 cm die Normanforderungen erfüllte. Die ebenfalls untersuchte Rauchdichte entwickelte sich mit 2,6% pro Minute und lag somit auch in der Norm für B1.

Bei einem Vergleichtest mit dem neu entwickelten Klebstoff Wulff Multi-Coll FS "Firestop" war unter gleichen Prüfbedingungen keine Entzündung des Klebstoffes feststellbar. Auch die Rauchdichte war mit 0,04% pro Minute fast nicht feststellbar. Die Erfahrung mit schwer entflammbaren Materialien bei Wulff führen auf den jahrelangen erfolgreichen Einsatz von Brandschutzmörtel und Brandschutz-Dichtungsmassen zurück, die von Wulff produziert und über Vario System-Technik in Lemförde vertrieben werden.
aus FussbodenTechnik 01/06 (Sortiment)