Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Hersteller von Leisten und Profilen

Sortimente: Die Bandbreite an Sockelleisten, Profilen und Profilsystemen reicht von zweckmäßigen Anwendungen bis zu technisch und optisch anspruchsvollen Lösungen. Welche Ausführungen sind am meisten gefragt? Haben sich hier im letzten Jahr Verschiebungen ergeben?

Produktentwicklung: Das Renovierungsvolumen wird weiterhin gegenüber der Neubautätigkeit deutlich zunehmen. Welche Auswirkungen hat dies auf Ihre Produktentwicklung?

Entwicklung Im-/Export: Wir beurteilen Sie die Entwicklung Ihrer Exportmärkte im Vergleich zur Inlandstätigkeit?


Frank Sondermann - Herm. Friedr. Künne

Sortimente: Die vermehrte Nachfrage nach optisch ansprechenden Lösungen zeigt uns, dass Endkunden eindeutig zu höherwertigen Produkten tendieren. Für Handel, Handwerk und Bodenbelagsindustrie stellt sich die Situation etwas anders dar. Der Handel sucht in erster Linie Produkte, die Universallösungen bieten und seine Lagerhaltungskosten gering halten. Bodenbelagshersteller und Verarbeiter fordern von uns hohe Qualitätsstandards und Produkte, mit denen anspruchsvolle Aufgaben technisch einfach zu lösen sind. Zu Beginn der 80er-Jahre, als Küberit mit der Entwicklung und Produktion von Aluminium-Profilen für das Marktsegment der Laminat- und Fertigparkettböden begann, war die Produktvielfalt weit weniger anspruchsvoll. Heute decken wir mit unserem Sortiment die ganze Bandbreite ab, von der eloxierten Übergangsschiene bis hin zu Aluminium-Profilsystemen mit lackierter Echtholzoberfläche und Speziallösungen.

Produktentwicklung: Küberit setzt bereits seit Jahren auf den wachsenden Sektor Renovierung. Wir verfügen deshalb mittlerweile über eine breite Palette von Produkten, mit denen Handwerker auch die oft schwierigen Aufgabenstellungen in der Altbau-Modernisierung einfach, flexibel und kostengünstig lösen können. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit den zum Teil sehr unterschiedlichen Anforderungen bei der Renovierung kommen uns heute natürlich zu gute. Für den Bereich der Treppensanierung zum Beispiel haben wir gleich mehrere Produktlösungen, die vom Verarbeiter je nach Beschaffenheit oder Belag passend eingesetzt werden können.

Entwicklung Im-/Export: Beide Märkte haben sich in den letzten Jahren positiv für uns entwickelt. Allein in den letzten 5 Jahren hat Küberit seine Fertigungskapazität um mehr als 50 Prozent gesteigert. Mit einer Quote von derzeitig rund 30 Prozent hat der Export maßgeblichen Anteil daran. Vor allem die Nachfrage aus den europäischen und osteuropäischen Nachbarländern sorgt bei Küberit für volle Auftragsbücher. Küberit exportiert mit seinen Produkten auch das Qualitätssiegel "Made in Germany". Inzwischen verlassen jährlich einige Millionen Meter Fertigprodukte die zwei- bis dreischichtige Produktion in Lüdenscheid und gehen in mittlerweile 33 Länder der Erde.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)