Jakob Schmid Söhne GmbH & Co. KG

Karsten Strenge: "Für Jaso etwas bewegen."


Karsten Strenge, der vor kurzem zu Jaso wechselte, ist seit 27 Jahren in der Holz- bzw. Parkettbranche tätig. Seine beruflichen Vorlieben liegen beim Export und Marketing. Vor allem auf dem Export-Gebiet erwartet er bei Jaso eine reizvolle Aufgabe.

"Es war und ist immer wieder interessant für mich, etwas aufzubauen und mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen, die oftmals lockerer und zugänglicher sind als wir Deutschen", freut sich Karsten Strenge, "für Jaso etwas bewegen" zu können. Besonders anspornend wirkten Märkte, die - wie Länder in Asien und Osteuropa - für ihn "absolutes Neuland darstellen".

Als Rückhalt begrüßt Karsten Strenge die Einbindung in ein inhabergeführtes "außerordentlich flexibles und absolut kundenorientiertes" Unternehmen mit konsequenter Zielgruppen-Ausrichtung: "Das klare Ja zur Profi-Strategie ist wichtig für den Erfolg." Daneben hält er die Jaso-Produkte für gut geeignet, auf neuen Märkten Fuß zu fassen, insbesondere in Asien, aber auch in Nord-, West- und Osteuropa, wo Zweischichtparkett bisher noch nicht die Bedeutung hat wie in Deutschland. Dazu verweist Strenge auf Skandinavien: "Dort entwickelt sich langsam ein Profimarkt für Zweischichtparkett, weil dreischichtiges Fertigparkett kaum noch reizt."

In vielen Ländern werde Zweischichtparkett nicht mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der es in Deutschland seinen Siegeszug antrat, vorankommen, vermutet Strenge. Jedoch werde es dort überzeugen, wo es um Professionalität und Zusatznutzen gehe. Zu den noch unterentwickelten Einsatzbereichen zählt er beispielsweise auch Hotels: "Da liegt noch viel Potenzial."
aus Parkett Magazin 06/04 (Wirtschaft)