EPF Europäischer Holzwerkstoffverband

EPF: MDF-Produktion deutlich gestiegen


Im ersten Halbjahr 2004 ist die Produktion von MDF-Platten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 5 % angestiegen. Zu diesem Ergebnis kam der Europäische Holzwerkstoffverband (EPF) auf seiner Tagung im November in Brüssel. Besonders der steigende Bedarf in Europa war für das Wachstum verantwortlich. Der Export verbesserte sich zwar im zweiten Quartal, blieb aber mit einem Zuwachs von knapp 2 % relativ schwach. Der Lagerbestand an MDF ist weiter gesunken und hat den niedrigsten Stand seit 1998 erreicht.

Auch die Produktion und Nachfrage nach anderen Holzwerkstoffen ist im ersten Halbjahr weiter angestiegen. Die Produktion von Spanplatten erhöhte sich um 7,4 %, die Nachfrage um fast 9 % im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2003. Mit 7,7 Mio. qm im zweiten Quartal 2004 hatte die Branche die größte Quartals-Produktion aller Zeiten zu verzeichnen.

OSB hatte mit einem Produktionszuwachs von fast 20 % (Zuwachs 1. Halbjahr 2003: + 8 %) noch größere Wachstumsraten zu verzeichnen.
aus Parkett Magazin 06/04 (Wirtschaft)