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EK/servicegroup

Klare Linien für klare Vorteile


Bielefeld - "Wissen, woran man ist" ist für viele Menschen angesichts der immer unübersichtlicheren Angebotsvielfalt ein echtes Grundbedürfnis geworden. Eine klare Linie in Sortiment, Auftritt und Kundenansprache wird daher für den mittelständischen Einzelhandel immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Wie sich die Handelspartner der EK/servicegroup 2009 in jeder Beziehung geradlinig und trendorientiert positionieren können, zeigten die Bielefelder ihren Fachbesuchern aus dem In- und europäischen Ausland auf der Trend- und Servicemesse EK LIVE. Vom 23. bis 25. Januar 2009 präsentierte EK hier gemeinsam mit gut 200 führenden Industriepartnern das breite Spektrum aus den fünf Geschäftsbereichen living, comfort, family, fashion und hobby. Im Mittelpunkt der 32.000 qm großen Ausstellung in den EK-Messehallen standen aktuelle Trends, Produktneuheiten, kundennahe Marketing- und Vertriebskonzepte, marktgerechte Systemlösungen und natürlich eine Vielzahl geldwerter Messevorteile wie Aktionsrabatte und Valuten. Durch die Zusammenlegung aller Leistungskomponenten der jeweiligen Geschäftsfelder - von den Lieferantenflächen über die eigene Lagerausstellung bis zur Präsentation der Systemlösungen - sicherte EK den Besuchern gleichzeitig ein Höchstmaß an Effizienz.

Nach einem zufrieden stellenden Weihnachtsgeschäft prognostizierten Experten vor dem Hintergrund von Finanzkrise und erwarteter negativer Arbeitsmarkt-Entwicklung einen teils ruinösen Preiskampf im Einzelhandel. "Inflationäre Preis-Nachlässe sorgen zwar für Umsätze, haben aber zwei gravierende Nachteile: Sie drücken den Ertrag oft existenziell und verwässern außerdem das unternehmerische Profil - wenn es denn jemals eins gegeben hat. Dies ist nicht der Weg der EK und unserer Handelspartner. Wir setzen auf eine nutzen- und trendorientierte Produkt- und Ideenvielfalt neben dem Preis, die den Kunden den Spaß am Einkaufen bringt und den Händlern gleichzeitig die notwendige Marge sichert. Nicht einmalig, sondern immer wieder", verdeutlichte Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup, das Credo der Bielefelder Verbundgruppe.
aus Haustex 04/09 (Marketing)