Bettenring Waren- und Info-Börse

Rund um Zudecken und Kissen

Filderstadt - Fortschritt und Weiterentwicklung am Produkt, klare Kommunikation und werbliche Ansprache sowie die Vermittlung von Erlebnissen für den Kunden: auf diese Eckpfeiler erfolgreicher Vermarktungsstrategien nahmen die Bettenring-Verantwortlichen bei der Vorstellung der Programme für die Eigenmarken dormabell und Sympathica immer wieder Bezug.

Ein Beispiel zum Thema Produkt-Weiterentwicklung: Obwohl von dem dormabell-Nackenstützkissen Cervical in den vergangenen Jahren bereits mehr als 200.000 Stück verkauft werden konnten, standen jetzt vorausschauende Weiterentwicklungen am Produkt an. Durch den Einsatz des Bezugsstoffes Climacontrol und seitlich angebrachter Klimabänder ergaben sich - auf ohnehin hohem Niveau - Vorteile in den biomechanischen und mikroklimatischen Eigenschaften. Was zunächst nicht zu erkennen ist, wenn ein gelungenes Kissen auf einem Podest gezeigt wird: gründliche und nachhaltige Weiterentwicklungen brauchen Zeit. Vor der Präsentation auf der Börse lag ein 13-monatiger Zeitraum der Entwicklung, der Tests durch das Ergonomie-Institut-München (EIM) und eines Praxis-Vorlaufs durch die Mitglieder des entsprechenden Bettenring-Fachausschusses.

Gute und permanent weiterentwickelte Produkte bilden das Fundament im Angebot des Bettenrings an die Mitgliedshäuser. Große Bedeutung kommt daneben aber auch der werblichen Unterstützung zu, die den Häusern hilft, in klarer Kommunikation die positiven Botschaften zum Endkunden zu transportieren. So stehen entsprechende Displays für das dormabell-Nackenstützkissen Cervical zur Verfügung.

Nachdem auch im Zudecken-Beratungskonzept "Wärme-Bedarfs-Analyse" mit seiner Auslegung auf zehn hochwertige Decken erneut erfreuliche Zuwächse zu verzeichnen waren, liegt hier der Schwerpunkt in der Kommunikation in der Herausstellung der Größe 155/220 cm. Auch für dieses zwar nicht neue, aber vom Fachhandel doch immer wieder gegenüber dem Endkunden hervorzuhebenden Thema steht ein ansprechendes Display zu Verfügung. Und auch außerhalb der eigentlichen Zudecken-Abteilung kann die ganze Palette der hochwertigen WBA-Decken künftig dem Kunden überzeugend nahe gebracht werden. Das Mobil dormabell WBA dient hier als Zweitplatzierung in Fachgeschäften auf großer Fläche oder auch als beeindruckende Möglichkeit bei Hausbesuchen.

Mobil, aber auch "zu Hause", das heißt am Standort des jeweiligen Bettenfachgeschäftes, sind klare Kommunikation und ein attraktiver Auftritt gefragt. Als anregenden Impuls stellte Stephan Fichtenmaier (Ladenplanung, Lengerich) in seinem Vortrag die Verwandlung einer Zudecken-Abteilung vor. "Von der Menge in die Struktur" hätte der Untertitel des Vortrags sicher auch heißen können. Anregungen für Planungen und für keineswegs immer sonderlich aufwändige und trotzdem deutliche Verbesserungen im Auftritt nahmen die Zuhörer gerne mit in ihre Häuser.

"Die Emotionen der Kunden erreichen" - so lautete ein weiteres Schwerpunktthema bei der Bettenring Waren- und Info-Börse März 2009. Was zunächst für den weißen Bereich Zudecken schwierig erscheint, erschließt sich zum Beispiel mit einem werblichen Auftritt, der auf den ersten Blick eben nicht Produktdetails zeigt, sondern eine Frau in einem Kühlschrank mit der frechen Überschrift "Besser wäre ein leichtes Sommerbett". Wenn die Botschaft anspricht, wird das entsprechende attraktive Produkt nicht fehlen. Und auch ein ergänzender attraktiver Kaufanreiz hilft in der Vermarktung: das Sommerbett in der dormabell-Reisetasche war einer der Orderrenner bei den Veranstaltungen.

Ohne dass es besonders hervorgehoben wurde, sind bestimme Leistungsfaktoren bereits Standard bei der Bettenring Waren- und Info-Börse jeweils im März: sowohl für die dormabell-Artikel wie auch für den Preiseinstiegs-Bereich mit der Eigenmarke Sympathica steht das komplette Zudecken-Programm mit den Veranstaltungen für ein Jahr fest: klar strukturierte Programme, die die wesentlichen Preislagen abdecken, ermöglichen es den Fachhandels-Kollegen, sehr effizient ihre spezifischen Haus-Sortimente zusammenzustellen. Die Mengenbündelung der Bettenring-Häuser ermöglicht dabei interessante Einlaufskonditionen, gute Spannen - ergänzt durch zusätzliche Börsenrabatte - sowie Effizienz in der Bewirtschaftung durch einen 48-Stunden-Service bei dormabell-Zudecken. All dies geschieht immer aus dem Blickwinkel Betten-Fachhandel: dementsprechend gehört auch eine ausführliche Musterung des Fachausschusses für Federn- und Daunen zum Angebot für die Mitgliedshäuser. Dass die speziell als dormabell-Daunen klassifizierten Qualitäten permanent einer "Dopingkontrolle" durch das Institut Hohenstein unterworfen werden, gibt zusätzliche Sicherheit beim Kauf.

Ergänzt wurde die Veranstaltung rund um Zudecken und Kissen von der Präsentation verschiedener Bettgestell-Hersteller (Zack, Wohnform, (3S)Schuster, Reichert, Kirchner, Hasena). Damit wird die Bettenring-Initiative "Schöner Schlafen" fortgeführt, die den Mitgliedshäusern die Möglichkeit bietet, anhand einer wertigen Kompetenzbroschüre ihr Know-how auch in Sachen Schlafraum unter Beweis zu stellen. In Summe konnten die Bettenring-Mitglieder zufrieden den Heimweg antreten: gerade bei einem möglicherweise wirtschaftlich nicht einfachen Jahr 2009 sind in Sachen Produkt, Kommunikation und Erlebnis für den Endverbraucher die Hausaufgaben gemacht.
aus Haustex 04/09 (Marketing)