Bettenring-Hausmesse

"Zeit ist Geld"


Filderstadt/Hannover - Es wird das Thema für 2009 werden: wie lassen sich im inhabergeführten Fachgeschäft Abläufe so schlank und effizient gestalten, dass maximal viel Zeit für den Kundenkontakt bleibt.

Hier gaben die wieder sehr gut besuchten Ordertage in Filderstadt und Hannover eine eindeutige Antwort: bei den wesentlichen Schwerpunktlieferanten mit den neuen Kollektionen und den bekannten Ansprechpartnern konnten von den Bettenring-Mitglieder auf den Ausstellungsflächen in Filderstadt und Hannover zügig die Dispositionen erledigt werden. Wer nach dem Besuch während der kundenfreundlich langen Öffnungszeiten - in Filderstadt von 7 bis 20 Uhr - die Hausmesse verließ, sollte die Sortimentsgestaltung für die textilen Bereiche (im wesentlichen Bettwäsche, Frottier und Heimdecken) konzentriert "auf einen Rutsch" erledigt haben.

Nachdem die Order für die Bettenring-Eigenkollektionen (dormabell home und Sympathica) bereits auf der Waren- und Info-Börse im November erfolgt war, kann nach der Hausmesse nun das Geschäft im 1. Halbjahr kommen. Die Vorarbeit ist geleistet, wie die Zusammenfassung des Tages von einer Mitgliedsfirma zeigt: "Disposition komplett erledigt, Präsentationsideen mitgenommen, Limits durch konzentriertes Arbeiten eingehalten und nicht zu vergessen: Einstimmung und Motivation eingepackt".

Die in Summe sehr guten und intensiven Möglichkeiten des Orderns möchten die teilnehmenden Bettenring-Häuser nicht missen, auch für die Industriepartner ist bei den Bettenring-Hausmessen der Kontakt zum Handel ohne große Fahrzeiten ein echter Vorteil. Von Seiten der Lieferanten wurden durchgängig Vorteile gewährt, sei es in den Konditionen oder auch in Lieferbedingungen.
aus Haustex 03/09 (Marketing)