Elsa Vertriebs AG

Die Schweizer kommen


Emmen/CH - Mit der Elsa Vertriebs AG aus Emmen, Schweiz, kündigt sich ein neuer Lieferant für den Markt in Deutschland an, neu zumindest für den Bereich Bettenfachhandel. Das Kernsortiment aus orthopädischen Nackenstützkissen und hochwertigen Matratzen ist im Gesundheitsmarkt (Apotheke und Sanitätshaus) hingegen schon gut eingeführt. Nach eigenen Angaben ist Elsa in der Schweiz bereits Marktführer bei viskoelastischen Nackenstützkissen.

Dabei setzt das Unternehmen bei seinem Marktauftritt in Deutschland gleich drei neue Maßstäbe. Als klaren Produktvorteil führt man dabei seinen hochwertigen Mineralschaum an. Durch einen offenbar deutlichen Entwicklungsvorsprung verfügt Elsa über einen hoch atmungsaktiven, viskoelastischen Schaum, der bei 60 Grad voll waschbar ist, in der medizinischen Anwendung sogar bei 132 Grad autoklavenfähig. Das Thema Hygiene im Bett dürfte viele Kunden und nicht nur Allergiker überzeugen, denn bislang waren Viskoschäume weder maschinenwaschbar noch atmungsaktiv.

Dies soll für den Handel auch gleichzeitig mehr Kundenbindung schaffen. Denn im Gegensatz zu den Nackenstützkissen, die sich einfach in der heimischen Waschmaschine waschen lassen, braucht die waschbare Visko-Einlage der Matratze schon größeres Gerät. Hier stellt Elsa dem Fachhandel zusätzlich den kompletten Service zur Verfügung, womit dieser für seine Endkunden eine zusätzliche, in dieser Art völlig neue Leistung anbieten kann.

Auch in Sachen Werbung beschreiten die Schweizer neue Wege. So wird die Schweiz werbewirksam thematisiert, um zum einen eine deutliche Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb und zum anderen am POS eine hohe Aufmerksamkeit zu erreichen. Neben dem Schweizer Kreuz sind auch Landschaft und Bergwelt der Alpen wirksam in die Werbung eingebunden, womit die Themen Hygiene und Ökologie zusätzlich verstärkt werden sollen.

Punkten will Elsa auch mit einem neuen, ganzheitlichen Sortiment. So werden mit innovativen Produkten, aber auch der Druck entlastenden, TÜV-geprüften Matratze neue Kundengruppen angesprochen. Mit der Belastbarkeit der Matratzen bis 150 kg, dem Thema Hygiene in Verbindung mit der häuslichen Pflege und z. B. dem Soundkissen werden über eine große Bandbreite zusätzliche Bedarfsprofile angesprochen und durch das Sortiment gezielt gedeckt. Somit steht neben einem klassischen Kissen- und Matratzensortiment aus viskoelastischem Mineralschaum ein weitergehendes Produktspektrum zur Verfügung: für Kunden mit Übergewicht, Wellness für Wirbelsäule & Ohren, Zielgruppe 70+, bis hin zur Tinnitus-Therapie während der Nacht.

Auf Basis Waschbarkeit als Produktvorteil, effektivem Marketing und innovativem Sortiment strebt Elsa an, im hochwertigen Fachhandel neue Akzente zu setzen. Eine erstmalige Teilnahme an der Heimtextil 2006 ist bereits geplant. Neue Kataloge und neue Internetseiten sollen ab August dem Markt zur Verfügung stehen. Unter info@elsaint.com können Interessierte weitere Informationen anfordern.
aus Haustex 07/05 (Sortiment)