Metzeler Schaum GmbH

"Schlafen Sie sich fit & schön"

MEMMINGEN - Die letzten Messen in Frankfurt, Köln und Salzburg haben es bewiesen. Der neue Werbeauftritt unter dem Slogan "Fit & Schön" ist sozusagen zu einem Volltreffer geworden.

Nach nunmehr sechs Jahren Laufzeit war dem Exklusivmodell "Carat Vision" schon ein wenig Verkaufsmüdigkeit anzusehen. Wie in der Automobil-Industrie alle drei Jahre Modellpflege und alle sechs Jahr Neumodelle angeboten werden, so hat man sich bei Metzeler in Richtung "Carat Futura" weiter entwickelt. Erfreulicherweise mit einem grandiosen Erfolg, wie Verkaufsleiter Maik Steppat anführt. Nicht nur das Produkt, auch die Werbeaussage habe die Herzen des Fachpublikums höher schlagen lassen.

Hierzu mussten sich die Verantwortlichen im Hause Metzeler aber auch selbst erstmals um 180 Grad im Kopf drehen und wenden. Denn Jahrzehnte lang hat man immer den falschen Weg der Werbung benutzt. Immer wieder habe man die Vorteile des Produktes entwickelt und diese dann auch beworben. Da hieß es immer, das Modell hat "vier Ecken", eine perfekte Schulterkomfortzone oder gar einen 7-Zonen-Schnitt.

"Mit diesen Worten", so Steppat, "haben wir geradezu den Endverbraucher dazu animiert, diese Werte mit den Billigangeboten der Abholmärkte zu vergleichen. Und dort gibt es mit Sicherheit eine 7-Zonen-Matratze mit perfekter Schulterkomfortzone für schlappe 99 Euro. Wie soll sich da ein leidender Endverbraucher zurecht finden?"

Ab sofort und als Leitfaden für die nächsten Jahre werden die Produkte aus dem Hause Metzeler nur noch das Resultat am nächsten Morgen bewerben. 7-Zonen-Schnitt sowie Schulterkomfortzone werden einfach vorausgesetzt. Genau wie bei BMW. Nicht grundlos sei der 3er BMW an Nummer 2 der Verkaufsrangliste und somit am Ford Focus oder Opel Astra vorbeigezogen. BMW verkaufe kein Auto mit vier Rädern und einem Lenkrad, sondern "Freude am Fahren"! Der Rest sei eine Selbstverständlichkeit. Somit werden alle Endverbraucher mit dem Slogan "Schlafen Sie sich Fit & Schön" angesprochen. Im Objekt- und Krankenhausbereich wird der Slogan leicht abgewandelt: "Schlafen Sie sich Fit & Gesund!"

Ein weiteres Highlight war und ist die Umstellung des gesamten Rubex Mono Cell-, Rubex Duo Cell- und Rubex Trio Cell-Programmes auf Nawaro. Auf nachwachsenden Rohstoffen, genauer gesagt auf Pflanzenöl-Basis wird garantiert ein Verkaufshit der kommenden Jahre. Immerhin 40 Modelle in Preisklassen zwischen 289 bis 848 Euro sind ab sofort erhältlich. Dennoch werden weiterhin vier altbewährte Klassiker auf Erdölbasis das gesamte Sortiment abrunden, die dann auch unter der Marke Metzeler zu reduzierten Preisen angeboten werden können.

Die zusätzlich neu gegründete Abteilung Metzeler cosmetic"s wird in Zukunft mit Artikeln wie Badeschwämme, Abschminktücher usw. neue Vertriebskanäle ansteuern, selbstverständlich auf Basis von Nawaro im Bereich Naturkosmetik. Das alles unter dem Motto "Pflegen Sie sich Fit & Schön".

Wichtigstes Highlight der Zukunft für Metzeler ist das Jubiläumsjahr 2004. Unter dem Motto "Metzeler wird 50 Jahre jung..." werden im nächsten Jahr pro Quartal Aktionen stattfinden, die sowohl für Metzeler als auch für den Handel posiive Akzente setzen - natürlich unter dem Slogan "Fit & Erfolgreich!"
aus Haustex 04/03 (Sortiment)