ZDF bei Centa-Star

Einsicht in die Produktion


Stuttgart - "Wie geht das" fragten die Redakteure der ZDF-Reihe "Drehscheibe Deutschland" und sandten vor kurzem ein Kamerateam zu Centa-Star nach Stuttgart. An zwei Tagen wurde im Unternehmen gefilmt, wie die Bettwaren aus Daunen, Federn und modernen Textilfasern hergestellt werden. Hinter der Reihe "Drehscheibe Deutschland" steht die Absicht, den Verbraucher über solche Produkte aufzuklären, die über hohen Produktnutzen und Qualität verfügen und von Unternehmen "Made in Germany" hergestellt werden. Denn bei der Produktvielfalt an Bettwaren aus aller Welt, die im Handel zu finden sind, kann der Verbraucher ganz schnell den Überblick verlieren.

Das ZDF-Team interessierte sich für die Herstellung der Bettdecken und Kissen von Anfang bis Ende. Zuerst wurde auf einer Gänsefarm gefilmt, wie die klassischen Daunen gerupft wurden und noch heute werden. Dann folgten Aufnahmen über den Herstellungsprozess. Beginnend bei Einkauf und Qualitätskontrolle der Materialien, über das Füllen der Inletts, dem Steppen, Vernähen, Verpacken und Ausliefern der Bettdecken und Kopfkissen, bis zu deren Präsentation im Bettenfachhandel wurde alles aufgenommen.

Bereitwillig erklärten die Mitarbeiter in Stuttgart ihre Aufgaben und zeigten die besonderen Vorteile der Centa-Star Produkte. Die 1a-Qualität der Daunen; die "unsichtbaren" und technisch ausgeklügelten "Stege-Taschen" aus feiner Gaze, die für Balance und Ausgewogenheit der Daunen sorgen, und für die besondere Gebrauchs-Qualität und den hohen Schlafkomfort der Luxusbetten Emotion verantwortlich sind; die körpergerechte und aufwändige Längssteppung der Betten; die Verarbeitung der hochmodernen Textilfasern. Befragt im Textilfachhandel gab Fachpersonal ein perfektes Debüt in der Kunden-Beratung und bewies, dass zum guten Verkaufen eben die Aufklärung des Verbrauchers unerlässlich ist.

"Dass es im Grunde genommen für jeden Schlaftyp ein individuelles Bett gibt, ist den Konsumenten kaum bewusst. Sie entscheiden in der Regel nur nach den Preisen," so Geschäftsführer Thomas Müller von Centa-Star. "Diese aufklärende Sendung im ZDF wird der ganzen Branche zugute kommen."

Die Sendung wird voraussichtlich im Laufe des Dezembers im ZDF-Mittagsmagazin "Drehscheibe Deutschland" ausgestrahlt.
aus Haustex 12/05 (Wirtschaft)