Messeverbund Ambiente Rossija/Heimtextil Rossija

Russischer Markt birgt großes Potenzial

Moskau - Auch 2005 hat sich der Verbund von Heimtextil Rossija und Ambiente Rossija bewährt. Auf dem erst im vergangenen Jahr eröffneten Ausstellungsgelände Crocus Exhibition Center in Moskau trafen vom 21. bis 24. September mehr als 12.000 Fachbesucher auf 363 nationale und internationale Aussteller. 16.000 qm Hallenfläche standen für diese Plattform im zweiten Jahr nach ihrem erfolgreichen gemeinsamen Debüt zur Verfügung.

Die beiden Brandveranstaltungen der internationalen Leitmessen in Frankfurt am Main, Heimtextil und Ambiente, erfüllten damit die hohen Erwartungen, die Eugen Alles, Managing Director Messe Frankfurt RUS, der russischen Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt, im Vorfeld in sie gesetzt hatte: "Die zweite Auflage von Heimtextil Rossija und Ambiente Rossija hat erneut die Bedeutung des russischen Marktes für die nationalen und internationalen Industrieunternehmen bestätigt. Ich möchte die hohe Qualität der Besucher ausdrücklich hervorheben, die aus allen wichtigen Regionen Russlands angereist waren. Der russische Markt für Konsumgüter birgt ein großes Potenzial."

Die Parallelität beider Veranstaltungen schaffte erneut wertvolle Synergien für alle Beteiligten. In den Messehallen bot sich ein tiefer Einblick in die eng miteinander verbundenen Branchen modernes Wohnen und Inneneinrichten. Beide Messen konnten ihre Bedeutung als internationale Foren für exklusives Wohntextil-Design bzw. für Interior Living and Decoration stärken.

Mit 209 Ausstellern aus 24 Ländern erzielte die Heimtextil Rossija ein beachtliches Aussteller-Plus. Im vergangenen Jahr hatten sich noch 159 Unternehmen aus 22 Ländern beteiligt. 2005 kamen rund zwei Drittel der Teilnehmer aus dem Ausland. Auf nationalen Gemeinschaftsständen präsentierten sich besonders stark Unternehmen aus den Ländern Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Pakistan und der VR China. "Besonders erfreulich ist die Beteiligung der 64 russischen Aussteller. Sie zeigt, dass die Heimtextil Rossija vom heimischen Markt akzeptiert ist", so Eugen Alles.

Die Ambiente Rossija setzte sich aus 154 Ausstellern aus 20 Ländern zusammen, im Vergleich zum Vorjahr zehn Aussteller mehr. 122 Unternehmen waren aus dem Ausland angereist. Internationale Pavillions stellten Deutschland, Frankreich, Italien, China, Korea und Thailand. Auf dem französischen Gemeinschaftsstand im Rahmen der Heimtextil Rossija sprach Christiane Servan als Vertreterin des Textilverbands von einer hochwertigen Veranstaltung. "Das Produktangebot war in diesem Jahr sehr gemischt und daher noch repräsentativer. Wir gehen davon aus, dass 2006 noch mehr Großhändler kommen werden. Auffällig ist, dass jene französischen Firmen, die bereits auf einer vorangegangenen Heimtextil ausgestellt haben, erfolgreicher waren als Erstaussteller."

Ekaterina Solotenkova, Managerin des russischen Textilherstellers Blome, freut sich über viele neue Kundenkontakte: "Die Qualität der Veranstaltung ist sehr hoch. Alle größeren Unternehmen laden natürlich ihre Stammkunden ein, aber es waren auch viele uns noch nicht bekannte Einkäufer auf der Heimtextil Rossija." Hakan Bayranic, Export Manager von Tuban Tekstil aus Kestel in der Türkei, sagt: "Wir haben ein sehr gutes Geschäft gemacht. Wir sind froh darüber, Teil der Heimtextil Rossija zu sein, da sie die prestigeträchtigste Messe in Moskau ist. Im kommenden Jahr werden wir unsere Partnerunternehmen aus der Türkei mitbringen."

Am deutschen Gemeinschaftsstand der Ambiente Rossija gab es viel positives Feedback. Die Entscheidungskompetenz der Einkäufer wurde vielfach gelobt. Mit einer Reihe von Sonderveranstaltungen boten Heimtextil Rossija und Ambiente Rossija ihren Besuchern aus Industrie, Handel und Wohndesign zudem den passenden, attraktiven Rahmen. Allen voran wies die Trendschau "Heimweh" mit den Designaussagen des niederländischen Trendforschers Gunnar Frank den kreativen Weg in die textile Wohn-Einrichtung der Saison 2005/2006.

Die nächsten Ambiente Rossija und Heimtextil Rossija finden vom 20. bis 23. September 2006 im Crocus Exhibition Center in Moskau statt.
aus Haustex 11/05 (Wirtschaft)