Lenzing und Garanta fertigten

"Die längste Steppdecke der Welt"

HOF/LENZING (PL) - Wahrhaftig nicht alltäglich ist, dass sich ein Steppdeckenhersteller an einem Weltrekord-Versuch beteiligt. Die Garanta Steppdeckenfabrik Christian Bayer KG hat"s getan. Die Chance dafür war gegeben, weil Lenzing aus Anlass zweier zeitlich zusammenfallender Jubiläen - 65-jähriges Bestehen und 5-millionste ausgelieferte Tonne Fasermaterial - in der Öffentlichkeit auf spektakuläre Weise ein Zeichen setzen wollte: Mit der längsten Lyocell-Decke der Welt.

Die gemeinsame Präsentation des Rekordes am 10. Mai im österreichischen Lenzing - der show down - fiel dann auch entsprechend eindrucksvoll aus. Zum einen, was Garanta dazu in punkto Produktionsorganisation sowohl fertigungstechnisch als auch vom Materialeinsatz her zu bewerkstelligen hatte; zum anderen hinsichtlich der Logistik. Für die Rekord-Decke waren immerhin 3.520 qm Stoff, ca. 224 km Steppgarn und 375 kg Füllmaterial verarbeitet worden. Die längste, gleichwohl größte Lyocell-Steppdecke der Welt ist 759 m lang, 2,05 m breit und wiegt 505 kg.

"Die eigentliche Herausforderung war weniger die Produktion, sondern der Transport dieser Decke", beschreibt Thomas K. Fäskorn vom Garanta-Management das letztlich geglückte Experiment. Die Decke mit ihrem Gewicht von reichlich einer halben Tonne und eben dem gewaltigen Volumen, das zusammengelegt zustande kommt, von Hof nach Lenzing an den Standort des weltweit agierenden Faserherstellers zu bringen, sei aufwändiger gewesen als "die schier endlose Steppung". Eigens für den Transport musste ein hölzerner Container von stattlichem Ausmaß gezimmert werden; 6,20 m lang, 2,40 m breit und ebenso hoch. Dahinein war die Decken-"Schlange" gestapelt worden. Dorthin verfrachtete man sie nach der Präsentation auch wieder und anschließend mit einem Spezialtransport nach Rumänien. Sie ist an ein Kinderdorf übergeben worden. Aus der Riesendecke werden vor Ort in der caritativen Einrichtung Zudecken im Normalmaß zugeschnitten und genäht.

Der Weltrekord für die Lyocell-Decke ist das eine. Die 1938 gegründete Lenzing AG hat sich damit anlässlich der 5-millionsten Tonne ausgelieferten Fasermaterials ins Gespräch gebracht. Diese Menge würde übrigens - als textile Fläche aufbereitet - ausreichen, die Weltbevölkerung in einem Zug einzukleiden. Dies den Medien als PR-"Gag" im Rahmen eines Events mit vielen Zuschauern, musikalischer Begleitung und Luftballon-Aktion darzubieten, hat die Garanta Steppdeckenfabrik Christian Bayer Gelegenheit gegeben, sich zumindest als leistungsfähiger Zudeckenhersteller und -lieferant bei den Konsumenten zu empfehlen.
aus Haustex 07/03 (Sortiment)