Waren- und Info-Börse beim Bettenring

"Bettenbranche schwimmt im modischen Mainstream mit"

Filderstadt - Die Waren- und Info-Börse vom Bettenring in Filderstadt und Hannover stieß bei den Anschlusshäusern auf reges Interesse. Schwerpunkt war die Vororder der aktuellen Herbst-Winter-Kollektionen, die in drei verschiedenen Prospekten beworben wird.

Zahlreiche Verbandsmitglieder nutzten Anfang Juni die beiden Waren- und Info-Börsen des Bettenrings in Filderstadt und Hannover, um für die kommende Herbst-Wintersaison insbesondere Bettgarnituren, Heimdecken, Tischwäsche und Frottierwaren zu ordern. Im Mittelpunkt standen vor allem exklusive, modische Sortimente und Aktionsware für die Anschlusshäuser, die werblich in drei verschiedenen Prospekten kommuniziert werden: einem Aktionsprospekt, einem Preis-Flyer Winter 2005 sowie einem Weihnachtsprospekt.

In entspannter Atmosphäre konnten die Mitglieder im Ausstellungsraum des Einkaufsverbandes die entsprechenden Themenkollektionen und Prospektentwürfe direkt in Augenschein nehmen und die Anzahl der gewünschten Artikel sogleich auf vorbereiteten gelben Listen notieren. Dabei erleichterte die anschauliche Warenpräsentation in Form von Dekorationsinseln die Ordertätigkeit erheblich: Bettgestelle und Bettwäsche-Dessins aus der aktuellen Kollektion wurden umrahmt von dazu passenden Laken in unterschiedlichen Farbvarianten, von Plaids, Handtüchern und Bademänteln in geeigneten Tönen und Mustern sowie diversen Accessoires.

Um immer up to date zu sein, hat sich der Verband die klare Ausrichtung auf bestimmte Modethemen auf seine Fahnen geschrieben. Dazu gehören auch Eigendessins, die "exklusiv für den Bettenring einkoloriert" werden. "Die Bettenbranche schwimmt im modischen Mainstream mit", betont Bettenring-Vorstand Dr. Martin Süß. Mitnahme-Sortimente, wie Deko-Accessoires, Bett- und Tischwäsche sowie Frottierwaren regten zu "Spontankäufen" an. Um Laufkundschaft anzulocken, sollten bei der Produkt-Präsentation im Schaufenster und auf der Verkaufsfläche "farblich stimmige Gesamteindrücke" geschaffen werden, wie es der Bettenring in den aktuellen Prospekten und anhand von eigenen Dekorationsbeispielen empfiehlt. Auch Bettenring-Vorstand Günther Budde verwies in seiner Eröffnungsrede auf die Bedeutung von Accessoires gerade im Weihnachtsgeschäft, die von den Mitgliedsfirmen "als dekorative Ausschmücker oder als Verkaufsware" auf der Warenbörse geordert werden könnten.

Was die einzelnen Prospekte betrifft, haben die Bettenring-Gremien entschieden, beim 8- oder wahlweise 16-seitigen Aktionsprospekt künftig "nicht mehr mit durchgestrichenen Preisen" zu werben, während man beim Preis-Flyer weiterhin auf die Strategie "Aktions-Preis / Etiketten-Preis" setzt. Beim Weihnachtsprospekt wurde das Angebot an Bademänteln "verstärkt" und die Ware insgesamt "wertiger" gestaltet. Plakativ herausgestellt werden die populären Marken Joop, Esprit sowie Tom Tailor "für junge Zielgruppen".

Über die Zusammenstellung der Kollektion bezüglich Farben, Dessins und Qualitäten wird im Vorfeld - in Kooperation mit externen Designern - in den zuständigen Fachausschüssen des Bettenrings beraten und entschieden. Die Arbeitsgruppe Textile Mode und Standards zum Beispiel ist unter anderem für die Sortimentsbereiche Bettwäsche und Frottierwaren verantwortlich. Nach Information von Ausschuss-Sprecherin Klaudia Decher dominieren bei der aktuellen Herbst-Winter-Kollektion "orientalische Dessins", zum Beispiel Paisely-Muster oder Kolonialstil, "die die Sehnsucht bedienen, die Ferne nach Hause zu holen". Gleichzeitig würde durch die Farbgebung "Gemütlichkeit und Wärme" in der kalten Jahreszeit vermittelt. Nach wie vor aktuell sind Rot/Orange- oder Dunkelrot-Nuancen, kombiniert mit Akzentfarben. Erdige Töne stehen neben frischen Kolorits. Weitere Farbtrends sind Aubergine, Grau, Nougat, Cafe-Sahne und Aluminium-Holz-Abstufungen. Blau ist wieder "leicht im Kommen", Streifen- und Karo-Muster ergänzen "zur Abrundung" das Sortiment.

Als Neuheiten in sein Programm aufgenommen hat der Bettenring multifunktionale Desig-ner-Bettensysteme des neuen ZR-Lieferanten Phiton aus dem niederländischen Arnhem sowie Bettgestelle der Marke Shiva des Naturbettwaren-Anbieters Prolana aus dem oberschwäbischen Waldburg.
aus Haustex 07/05 (Wirtschaft)