Bettenring-Generalversammlung

Erfolgreich mit Dormabell-Marketing

Zeulenroda/Filderstadt - "Das Ergebnis nur halten wollen ist keine erfolgreiche Taktik!" So lautete eine der Botschaften an die Teilnehmer der Generalversammlung 2005 der Bettenring eG, die am 18. Juni in Zeulenroda/Thüringen stattfand und eine überaus gute Bilanz der Arbeit des zurückliegenden Geschäftsjahres ziehen konnte. Tags zuvor hatten hier die Vertreter der 110 anwesenden Bettenring-Anschlusshäuser die diesjährige dormabell-Marketingtagung absolviert. Da sich zeitlich parallel zum bedeutendsten Bettenring-Termin des Jahres Mitte Juni das Fußball-Ereignis "Confederation Cup" in Deutschland abspielte und die verjüngte BRD-Nationalelf recht ordentlich mitmischte, bestätigte sich die eingangs zitierte fußballerische Weisheit. Und dies eben nicht nur in der Realität der Kicker.

Wie aus dem Bericht der Geschäftsführung der Bettenring eG über das Geschäftsjahr 2004 hervorgeht, wurden trotz der allgemein viel beklagten, schwierigen wirtschaftlichen Lage am Markt beachtliche, weil positive Ergebnisse erzielt. Um zwei Positionen zu nennen: Hinsichtlich Umsatzentwicklung 2003 : 2004 stehen sechs Prozent Plus zu Buche. Auf 20 Prozent beläuft sich der im Vorjahr gegenüber 2003 erwirtschaftete Zuwachs an Rückvergütung für die 233 Bettenring-Mitgliedsbetriebe. Mit 2 Mill. Euro ist beziffert worden, was in deren im deutschsprachigen Raum - Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol - angesiedelten insgesamt 280 Geschäften allein an dormabell-Produkten mehr verkauft wurde.

Vor diesem ökonomisch-fiskalischen Hintergrund richtet die Bettenring eG - wie vom Vorstand zur Generalversammlung in Zeulenroda verkündet - den Blick konsequent nach vorn. Ausdruck dessen sind in erster Linie die intensive, systematische Erzeugnisentwicklung für die dormabell-Produkte in den Bereichen "Bettsystem" (dormabell Innova), "Zudecken" (dormabell Wärme-Bedarfs-Analyse/WBA) und "Nackenstützkissen" (dormabell Nackenstütz-Bedarfs-Analyse/NBA) als den Hauptbetätigungsfeldern, sprich Kernkompetenzen. Ganz augenfällig sind hierbei die Bemühungen um Komplexität der Angebote in den genannten Bereichen; die logische, den Produktnutzen optimierende Verbindung der entsprechenden Erzeugnisse mit wissenschaftlich erarbeiteten Beratungs- und Anmessverfahren einschließlich kompatibler Messsysteme.

Prädestiniertes jüngstes Beispiel für diese bei der Entwicklung neuer dormabell-Produkte praktizierte Synthese ist das Marketingkonzept dormabell Cervical. Als Kernstück das in Funktionalität und Materialeinsatz höchsten Ansprüchen genügende gleichnamige Nackenstützkissen wird es jetzt gewissermaßen im "Beipack" mit der gut händelbaren Nackenstütz-Bedarfs-Analyse (NBA) angeboten. NBA basiert auf einer wahrhaftig wissenschaftlich fundierten, vom Münchener Ergonomie-Institut Dr. Heidinger/Dr. Jaspert/Dr. Hocke entwickelten Beratungssystematik. Ihr liegen auch Erkenntnisse zugrunde, die bei der Untersuchung der gegenseitigen Beziehungen bzw. Abhängigkeiten von Matratze/Rahmen - Zudecke - Kissen als Dreieinigkeit eines Liegesystems gewonnen wurden. Quasi der Punkt aufs "i" - um NBA im Verkauf anzuwenden, wurde eine überaus pragmatische Lösung gefunden: Das notwendige Messverfahren ermöglicht eine geringfügig zu modifizierende, bereits vorhandene Innova-Mess-Einrichtung.

Als Erfolgsfaktor herausgestellt wurde einmal mehr das beim Bettenring gehandelte umfassende Angebot an textilen Standards und modischen Eigenkollektionen. In dem Zusammenhang ist z.B. auch die Vorstellung der Neuheiten bei den dormabell-Bettsystemen zu nennen. Diese Novitäten verkörpern zu einem Gutteil "Veränderungen aus Erfahrungen", wie unterstrichen wurde. Die Neuerungen in knapper Aufzählung: Seit Anfang Juli gibt es den Motorrahmen Active in Flachbauweise, ab sofort auch die Matratzen-Premiumprodukte Innova Air S und Innova Air L, die geprägt sind von ihrer zusätzlichen, aus Abstandsgewirk bestehenden High tech-Materialeinlage und die sich durch verbessertes Einsinkverhalten auszeichnen. Neu im Angebot des dormabell-Rahmenzubehörs sind universell einsetzbare Seitenbügel.

Zu den Innova-Motorrahmen gibt es Neuigkeiten in punkto Komponenten: Neue Handschalter auch mit leicht zugänglicher Batterie, gänzlich neu die Infrarot-Fernbedienung sowie praktikablere Handschalter-Halterungen. Weil mit dem Attribut "höhere Wertschöpfung für den Händler" versehen, wurde die Matratzenbaureihe Innova Edition als Neuheit besonders in den Fokus gerückt. Ganz bewusst sei der Weg in Richtung Komfort eingeschlagen und damit ein "oberer Preisanker" geschaffen worden. Innova Edition in der Praxis: Bezüglich Ergonomie "upperclass" und "Komfort nach Wunsch".

Im Kontext mit Erzeugnis-Offerten wurde im Rahmen der Marketing-Tagung in Zeulenroda auch das umfangreiche Angebot an Marketing-Bausteinen unterbreitet, die allesamt auf ein Ziel ausgerichtet sind - der Kunde steht im Mittelpunkt! Zu dem Thema kamen einschlägige Fachleute zu Wort; z.B. Anne Schüller, international anerkannte Expertin für Loyalitätsmarketing. Ihr Rat: Um das Rennen um loyale Kunden für sich zu entscheiden, ist nicht wesentlich, was der Händler macht, sondern wie er es tut; es gehe letztlich um Lustkauf tätigende Kunden. Verkaufen (der Zukunft) werde immer mehr Emotions-Management ... Kunden-Loyalität bedeute heute freiwillige Treue, andauernde Verbundenheit, leidenschaftliche Fürsprache ... Verkaufen müsse sich neu definieren: Wünsche wecken statt nur Angebote machen.

"Die einfachste Art, Kunden zufrieden zu stellen, ist ihre Wünsche zu erfüllen", stellte auch Jörg Hieber, Unternehmer des Jahres 2004, in seinem heraus. Am Beispiel seiner der Edeka angeschlossenen Lebensmittelmarkt-Kette von elf "Frische Center" wurde belegt, wie Erfolg aus konsequenter Kundennähe erwachsen kann.

Hiebers unternehmerisches Credo: u.a. Ausrichtung aller betrieblicher Maßnahmen auf den Kunden, kompromisslos aus der Sicht des Kunden denken, schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren. Wertschöpfung werde zunehmend über die Mitarbeiter entstehen, deshalb müsse das "human capital" gepflegt werden; fördern und fordern.

Gerade diesbezüglich seinen Anschlusshäusern dienen zu können, hat sich der Bettenring im abgelaufenen Schulungsjahr (07/04 bis 06/05) mit rund 750 Seminartagen als gut aufgestellt erwiesen. Dass Qualifizierung auch weiter groß geschrieben wird, dokumentiert das vom Bettenring-Vorstand vorgestellte, bis Mitte nächsten Jahres reichende Schulungsprogramm. Insgesamt 22 Themen spannen den Bogen weit, wobei die Themenkomplexe "Produkt" und "Beratung" im Mittelpunkt stehen und umfassend behandelt werden. Sowohl hinsichtlich Qualität als auch Quantität werde das hohe Vorjahresniveau alleingültiger Maßstab sein. In dieser Sache die kritische Anmerkung des Bettenring-Vorstandes: Wenn auch kontinuierliches Wachstum der Seminar-Teilnehmerzahl verzeichnet werden könne, sei es "immer nur der harte Kern" - im Vorjahr "aus nur 76 Firmen" -, der die Chancen der Weiterbildung nutze. Verwiesen wurde auf den nach wie vor hohen Stellenwert der Erfa-Gruppen im Rahmen der Fortbildung; aktuell der Hinweis auf den entsprechenden Anmeldeschluss: 18.August 2005.

Die Bettenring-Vorstände Dr. Martin Süss, Günther Budde und Alfred Krauss in ihrem abschließenden Statements zu den Aktivitäten der Einkaufsvereinigung auf den Tätigkeitsfeldern "Marketing", Weiterbildung", "Werbung": die Bettenring eG bietet eine ganzheitliche Beratungskompetenz, die es so im Markt anderswo nicht gibt ... Wir arbeiten intensiv an der Ware, an ihrer Vermarktung und an uns ...Selbstbewusstsein durch Einzigartigkeit!

Die Jahresvollversammlung 2006 ist für den 23. und 24.Juni im Hotel Kitzhof in Kitzbühel/Österreich anberaumt.
aus Haustex 07/05 (Wirtschaft)