Metzeler/Breiding:

Kooperation in "hypersoft"

LEIPZIG (PL) - Die Firmen Metzeler und Breiding hatten zur Comfortex de facto einen gemeinsamen Messeauftritt. Im Betten-Innovationsforum war das in Kooperation entstandene neue Objekt-Zudeckenprogramm mit Hypersoft-Schaumfüllung vorgestellt worden.

Die nach Firmenangaben "neue Zudecken-Generation für den Objektbereich" wird maßgeblich geprägt von ihrer Füllung, die aus einer fingerdicken Schaumstoffschicht besteht. Als Hülle dient ein Baumwolle/Polyester-Mischgewebe (50/50 Prozent). Die Bettdecke ist bei 95 Grad dauerhaft waschbar, formstabil und höchst angenehm kuschelig.

"Hypersoft" heißt dieser erstmals in Bettwaren eingesetzte Soft touch-Schaum aus der Metzeler-Entwicklung, der sich dort schon vielfach bewährt hat als Zutat bei Metzeler-Matratzen und -Nackenstützkissen des "Fit-und-Gesund"-Programms.

Diese Erzeugnisse mit bester druckentlastender Wirkung, was mit Ergocheck nachhaltig bewiesen ist, konnten bereits gut am Markt platziert werden.

In Kooperation mit der Firma Neitex GmbH - Teil der Breiding-Gruppe/Soltau - wurde nun das bestehende "Fit-und-Gesund"-Programm von Metzeler um ein komplettes Hypersoft-Bettwarensortiment erweitert. Die Zudecken "Hypersoft Light" und "Hypersoft Duo" gibt es wahlweise auch als Set mit einem passenden Unterbett und mit Kissen in 40/80 und 80/80 cm; gefüllt mit Metzofill-Flocken.

Zudecken mit Hypersoft-Schaum sind etwa die Hälfte leichter als vergleichbar große fasergefüllte Betten. Sie bestehen faktisch zu 50 Prozent aus Luft und verfügen somit über ein hohes Wärmerückhaltevermögen. Beim Waschen und Trocknen wird weniger Energie als sonst benötigt. Hervorgehoben zu werden verdienen diese Produktvorteile im Hinblick auf Anwendungsbereiche und Nutzer wie Hotelgäste, Krankenhaus-Patienten und Heimbewohner, aber auch für das Betreuungs- und Pflegepersonal sowie für die Leistungsträger selbst.

In dem erweiterten Hypersoft-Konzept - einerseits Matratzen und Nackenstützkissen von Metzeler und andererseits Zudecken (plus Kopfkissen) aus der Unternehmensgruppe Breiding - sehen die Anbieter das nicht zuletzt auf Synergien im Vertrieb ausgerichtete Resultat der erfolgreichen Zusammenarbeit zweier in ihrem jeweiligen Produktsegment anerkannt kompetenter Firmen.
aus Haustex 10/03 (Sortiment)