Norddeutsche Waren- und Info-Börse des Bettenring in neu angemieteten Räumlichkeiten in Hannover

Die gute Produkt-Mitte darf nicht sterben

HANNOVER - In fast allen Branchen stehen Geschäftsleitungen und Mitarbeiter der Einkaufsverbände des Facheinzelhandels vor der schwierigen Aufgabe, ihre momentan nicht gerade Umsatz verwöhnten Mitglieder für neue, zumeist kombinierte Produkt- und Marketingkonzepte samt zukunftsfähigen Dienstleistungen zu begeistern.

Da sind neben überzeugenden Argumenten schon mal die berühmten Engelszungen gefragt, soll es doch mittlerweile einzelne Fachhandelsunternehmer geben, die mangels Kundenkontakt auch ohne eigenes Verschulden in ihren durchaus ansehnlichen Geschäften vereinsamen. Wer derzeit konstatiert, dass auf Industrie- und Handelsseite die Zeichen gleichermaßen auf Marktbereinigung stehen, betreibt garantiert keine überzogene Schwarzmalerei, sondern beweist im Gegenteil gesunden Realitätssinn.

Der herrschte auch anlässlich der am 20. März in Hannover veranstalteten Waren- und Info-Börse des Bettenring für seine norddeutschen Anschlusshäuser. Erstmals ausgerichtet in den ebenso modernen wie zweckmäßigen Räumlichkeiten eines Büro- und Konferenzgebäudes mit integriertem Catering-Service drehte sich an diesem Tag fast alles um die künftige Sortimentsgestaltung und Vermarktung der verbandseigenen Bettwarenprogramme. Außerdem nutzte der Außendienst der Firmen Optimo (Rahmen, Matratzen), Blue Times (Wasserbetten), m&h (Schlafraummöbel) sowie Miele (gewerbliche Waschmaschinen) die Gelegenheit, um den zahlreich angereisten Mitgliedern ausgesuchte Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Wie die Bettenring-Geschäftsführer Günther Budde und Dr. Martin Süß ausführten, werden die neuen Räume nur für diejenigen Termine langfristig gebucht, an denen der Verband eine Veranstaltung in Norddeutschland plant. Lediglich für einen kleinen Abstellraum fällt eine monatliche Miete an, so dass sich das Ganze sehr kostengünstig darstellen lässt.

"Es muss etwas geschehen!"

Mit seinen diversen Warenfachausschüssen sowie der Geschäftsleitung an der Spitze unternimmt der Bettenring seit geraumer Zeit immense Anstrengungen auf sämtlichen fachhandelsrelevanten Themen- und Produktfeldern, um die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder zu stärken. Dabei soll mit Blick auf die zunehmende Polarisierung des bundesdeutschen Bettenmarktes in eher preisaggressive und eher (ab-) gehobene Produkte die solide Mitte ihre eigentlich überfällige Renaissance erfahren. Überfällig deshalb, weil die meisten Bettenfachgeschäfte mit fest angestellten Verkaufsmitarbeitern und 200 bis 500 qm Verkaufsfläche weder in einem Preiskampf mit den Aldis oder Tchibos dieser Republik bestehen noch von den seltener gewordenen Verkäufen im Premium-Bereich leben können.

"Es muss etwas geschehen", brachte es Günther Budde unter Bezugnahme auf eine GFK-Studie auf den Punkt, nach der in den Köpfen von rund 65 Prozent der Verbraucher der Bettenfachhandel zwar die richtige Einkaufsstätte in Sachen Bettausstattung ist, die ohnehin spärlichen Zuwachsraten aber vom Wettbewerb verzeichnet werden. Nicht nur mit Blick auf seinen Verband sieht Budde Verbesserungspotenziale bei Präsentation, Kundenansprache sowie Sortiment und Preislagen, wohl wissend, dass bei etwa 80 Prozent der Konsumenten die Schmerzgrenze erreicht ist, wenn sie mehr als 199 Euro für eine Zudecke zahlen sollen. Die letztjährigen Umsatzzahlen für den Sektor Zudecken vor Augen führte der Geschäftsführer aus, dass in Relation zur Anzahl der angebotenen Artikel die verkauften Stückzahlen im konsumigen Sympathica-Bereich ebenso passen wie auf der gehobenen dormabell-Schiene. Die wird durch die exklusive Edition-Linie mit ihren beratungsintensiven Programmen Naturhaar Edition, Klimafaser Edition, Daunen Edition (Schlummerleicht Top) und das Nackenstützkissen Cervical geprägt. Dazu kommt das Bettsystem Innova, für das ein spezielles Anmess-Systems existiert, welches bei konsequenter Anwendung nachweislich den Absatz fördert. Wo stückzahlenmäßig Nachholbedarf besteht, das sind die dormalbell-Anfangs- und Mittelpreislagen. Folgerichtig wird dieses Segment bei stark emotionalisierter Ansprache durch entsprechende Produktneuheiten bei Zudecken und Kissen sowie ein noch in der Entwicklung befindliches Schlafsystem gestärkt.

Neue Produkte und Dienstleistungen

Selbstverständlich wurde das aktuelle Bettwaren-Sortiment des Bettenring nicht wahllos aufgestockt, sondern unter Berücksichtigung von Marktchancen sowie einer gebotenen Konzentration auf das Wesentliche sinnvoll ergänzt bzw. reduziert. Ein Teil der Sympathica-Daunenbetten genießt jetzt Exklusivität, analog zum neuen dormabell-Sommer-Daunenbett "112 Karos" mit Körper betonter Zoneneinteilung. Bei den losen, als dormabell-Daunen klassifizierten Qualitäten, die anlässlich der insgesamt vier Waren- und Info-Börsen pro Jahr mit einem besonderen Bonus geordert werden können, liegt für jede gemusterte Qualität ein Laborbericht samt Zertifizierung vor. Zu attraktiven Konditionen sind Inletthüllen ab sofort auch ab Bettenring-Lager erhältlich; und das in hohen Stückzahlen verkaufte dormabell-Schlummer-Stepp erhält eine neue Positionierung.

Als Mitglied des zuständigen Warenfachausschusses präsentierte Jürgen Maack vom gleichnamigen Bettenhaus in Rinteln den Börsen-Teilnehmern eine echte Neuheit, nämlich eine Zudecke mit Kamelhaar/Kingsize-Kapok-Füllung (zunächst) für den Sommer. Auf Grund der besonderen Material-Kombination vereint diese Zudecke eine Vielzahl von Vorteilen, die sich folgendermaßen zusammenfassen lassen: Ein außergewöhnlich leichtes Naturbett mit einer hervorragenden Mikro-Klimatisierung und einem natürlichen Schutz vor Hausstaubmilben, gewährleistet durch den pflanzlichen Bitterstoff im Kingsize-Kapok. Zwecks Pflege der dormabell-Einstiegspreislage bereichern ein waschbares Kamelhaar- sowie ein verschieden zu füllendes, feinfädiges Batist-Programm (135er Garn) mit innovativen, körpergerechten Steppformen das Sortiment.

Und dann kommt zur weiteren Stärkung der mittleren Preislage quer durch alle Zudecken- und Kissenprogramme die neue dormabell-Wellness-Linie "Venere", deren Produkte mit SeaCell-Ausrüstung in Füllung und/oder Bezug dem Wunsch der Verbraucher nach Gesundheit und Wohlbefinden perfekt entsprechen. Stimmungsvoll beworben wird "Venere" - im Übrigen die italienische Bezeichnung für die römische Liebesgöttin Venus - unter anderem mit einem angenehm erotischen Bade-Motiv in Posterform.

Auf dem Marketing- und Werbesektor hat sich beim Bettenring ohnehin eine Menge getan, wobei der verbandseigene Marketing-Service den Gesellschaftern gegen Zahlung einer einmaligen Gebühr sämtliche Bausteine für einen maßgeschneiderten Auftritt zur Verfügung stellt. Ebenfalls sehen lassen kann sich das umfangreiche Schulungsangebot des Verbandes, der nach wie vor einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs verzeichnet.

Erfreut zeigte sich Dr. Martin Süß darüber, dass mit Wirkung zum 1. April 2003 ein Zentralregulierungsvertrag mit der Firma Miele geschlossen werden konnte. Norbert Schäfer, Vertriebskoordinator Nord für den Professional-Bereich des Gütersloher Unternehmens, erläuterte den Zuhörern die überzeugenden Vorteile des kostengünstig zu finanzierenden Produkt- und Dienstleistungskonzepts. Das sieht beispielsweise vor, dass bei ernsthaftem Interesse ein Miele-Verkaufsrepräsentant das jeweilige Anschlusshaus besucht, den konkreten (Maschinen-) Bedarf ermittelt und anschließend ein komplettes Angebot unterbreitet, das auch die Kosten für Installation, Wartung sowie die vorgeschriebenen technischen Überprüfungen einschließt. Darüber hinaus ergänzen ein eigenes Werbepaket sowie ein hilfreiches Kursangebot die vom Kundendienst professionell vorgenommene Geräte-Programmierung und
-Einweisung.

Der geneigte Leser sieht: Der Bettenring bemüht sich in konjunkturell schwierigen Zeiten in vielerlei Hinsicht um seine Mitglieder. Bleibt zu hoffen, dass die gleichen Mitglieder die zahlreichen Produkt-, Marketing- und Dienstleistungsaktivitäten ihres Verbandes aufgreifen, anwenden und durch ansprechende Orders honorieren.
aus Haustex 05/03 (Wirtschaft)