Frankenstolz Schlafkomfort

Textile Mikroverkapselung

MAINASCHAFF - Nachdem sich in den vergangenen Monaten f.a.n. frankenstolz mit allerlei neuen Entwicklungen an Stoff- und Füllaussagen für ein entspanntes und gesundes Schlafen beschäftigte, hatte man zusätzlich stets auch ökologische und naturbezogene Aspekte im Blickfeld. Weitere neue Bettenprogramme, wie "f.a.n. Medisan und f.a.n. Houston - Öko Test" sowie "f.a.n. ProVita" stehen dafür.

Während man mit verschiedenen Geruchsaromen - bestehend zu 100 Prozent aus reinem pflanzlichem Material - in einem eigens von Frankenstolz entwickelten Verfahren für Bett-Textilien noch eine Testphase beschreitet, ist die Serie "f.a.n. ProVita", mit naturidentischen Geruchsaromen, mikroverkapselt im Bezugstoff, bereits Kollektionsbestandteil geworden. Die innovative Technik der textilen Mikroverkapselung erlaubt es, naturidentische botanische Geruchsbestandteile, auch sogenannte Terpene, für permanent, sogar immer wieder waschbar, auf den Bezugsstoff zu veredeln. Durch mechanische Bewegungen des Schläfers bzw. durch die menschliche Körpertemperatur können zusätzlich zum entspannenden und erfrischenden Geruchsempfinden (Bodylotion) weitere Wirkstoffe zum gesunden Schlaf freigesetzt werden. Der dazu verwendete elegante Satinbezug aus reiner Baumwolle und die hochgeschmeidige Versteppung sind zudem erstklassige Voraussetzungen hierfür.

Vor kurzem konnte Frankenstolz für ein lange vorbereitetes Projekt mit einem Erfolg aufwarten: nämlich auch im größeren Rahmen bei weißen Bezugsstoffen "ohne optische Aufheller" auszukommen. Bei den Nachwirkungs-Prüfungen der Öko Test-Redaktion konnte man dadurch eine Aufwertung der vormals getesteten Betten "f.a.n. Medisan" und "f.a.n. Houston" auf "sehr gut" erhalten. Der für Bettwaren durchaus farblich vertretbare weiße Ton - ohne Anteil von Abwasser belastenden "Weißtöner" auf reinem geschmeidigem Baumwoll-Perkal durch Sonderveredelung erreicht - wurde speziell für die Ansprüche von Frankenstolz entwickelt. Die beiden Bettenserien "f.a.n. Medisan" und "f.a.n. Houston" haben auch in der wieder verwendbaren Tragetasche informative Auslobungen zu der Humanökologie "ohne optische Aufheller" und einen Hinweis, auf Waschmittel mit Anteilen optischer Aufheller zu verzichten; beispielsweise auf Waschpulver mit den Weißtönern der "blauen Kügelchen" zu achten.
aus Haustex 11/03 (Sortiment)