Hilfestellung aus dem Nord Feder-Ideenpool

Wärmebereichskonzept "Compliments"

STUTTGART - Der Wärmebedarf, und damit die optimale Decke für jeden Kunden, lässt sich jetzt auch im Daunenbereich ganz einfach bestimmen, denn bei Nord Feder gibt es einen eigenen Ideenpool, der Beratungshindernisse des Handels feststellt, analysiert und Lösungskonzepte entwickelt.

Das jüngste Kind dieses Ideenpools ist das System "Compliments", das hilft, den Blick für das individuelle Wärmebedürfnis zu schärfen und kommunizierbar zu machen. Häufig gilt aus Verbrauchersicht bei Daunendecken immer noch die Faustregel: je dicker und schwerer, desto wärmer und besser! Dem Händler ist klar, dass das nicht stimmt - denn eine schwere Decke belastet zum einen den Kreislauf, zum anderen geht durch das Schwitzen unter dicken Zudecken die Wärme schnell wieder verloren. Dennoch hat er dem Kunden in dieser Situation oft wenig entgegenzusetzen, denn außer der Füllmenge gab es bislang im Bereich der Kassettendecken kaum Differenzierungsmöglichkeiten.

Die Daunendecken-Linie "Compliments" besteht eigentlich gleich aus drei Linien, gedacht für den geringen, normalen und hohen Wärmebedarf. So kann die Wärmeisolation den Bedürfnissen des Schläfers individuell angepasst werden, ohne ihn durch übertriebene Füllmengen zu belasten. Denn entscheidend für den Wärmebedarf ist in erster Linie das Körpergewicht: je schwerer ein Mensch ist, desto mehr Eigenwärme produziert er selbst. Umgekehrt gilt dasselbe, denn ein leichter Körper braucht mehr Unterstützung von außen, um sich warm zu halten.

Die richtige Ausführung lässt sich mit Hilfe einer Tabelle bestimmen, die vom Forschungsinstitut Hohenstein für Nord Feder entwickelt wurde. Die Schnittstelle von Körpergewicht und Schlafzimmertemperatur zeigt an, welcher Sortimentsbereich der geeignete ist. Somit existiert nun erstmals auch für Daunendecken ein wissenschaftlich fundiertes Beratungsmodul. Unterstützt wird der Handel durch ansprechend gestaltete Info-Flyer und Plakate, mit deren Hilfe sich das System ganz einfach vermitteln lässt.
aus Haustex 11/03 (Sortiment)