Heimtextil Rossija in Moskau

Neue Struktur der Produktgruppen

Die fünfte Heimtextil Rossija findet vom 23. bis 26. September im All-Russian Exhibition Centre in Moskau statt. Angesichts der wachsenden Ausstellerzahlen ist die Halle 70 des VVC-Ausstellungszentrums, in der die Messe seit 1999 stattfindet, auf Dauer zu klein.

Die Messe Frankfurt RUS und ihr russischer Partner Rostextil/ Textilexpo haben daher beschlossen, die diesjährige Veranstaltung in zwei Ausstellungshallen des VVC - Halle 70 und Halle 38 - durchzuführen. Die Produktgruppen wurden wie folgt aufgeteilt: Dekorative Fensterstoffe, Möbel- und Bezugsstoffe werden in Halle 38 präsentiert. Und in Halle 70 können sich die Fachbesucher Bettwäsche, Küchen- und Tischwäsche, Badezimmertextilien und Teppiche anschauen.

Die Anzahl der bisher eingegangenen Anmeldungen lässt keinen Zweifel daran, dass die Messe eine äußerst vielversprechende Veranstaltung wird. Bisher haben sich 100 Unternehmen angemeldet, davon 20 von außerhalb Russlands. Besonderes Interesse zeigen die Neulinge: Frankreich, Österreich, Rumänien, Slowenien und die USA. Diese Entwicklung profitiert vom Wirtschaftswachstum in Russland, insbesondere von dem immer attraktiver werdenden Markt für die Textil- und Bekleidungsproduktion.

Die Anzahl der nicht russischen Textilunternehmen und Facheinkäufer ist seit der Premiere im Jahr 1999, als 44 Aussteller aus zwölf Ländern teilnahmen, deutlich gestiegen. Im Jahr 2002 stiegen diese Zahlen auf 175 Aussteller aus 13 Ländern: 105 aus Russland und 70 aus Deutschland, Italien, Türkei, Lettland, Portugal, Spanien, Weißrussland, Ukraine, Polen, China und Indien. Die Bilanz auf der Besucherseite war nicht weniger positiv: 1999 stammten alle 5.100 Fachbesucher der Heirntexil Rossija aus Russland. Im vergangenen Jahr war diese Zahl auf 8.450 Besucher angestiegen. Für die Heimtextil Rossija 2003 erwarten die Veranstalter rund 9.000 Fachbesucher, weil die Messe wieder parallel zur russischen Textil- und Leichtindustriemesse stattfindet, die mit über 1.000 Ausstellern für einen erfreulichen Strom zusätzlicher Besucher sorgen wird.

"Wir haben für die diesjährige Messe schon viel Besucherwerbung gemacht", so Hubert Demmler, General Manager der Messe Frankfurt RUS. "Insbesondere wollen wir im größeren Umfang Importeure, Großkunden, große Kaufhäuser und das Objektgeschäft interessieren." Das Produktsortiment auf der Heimtextil Rossija erstreckt sich über den gesamten Bereich der Haus- und Heimtextilien. Wie in früheren Jahren ist die Trendshow in Halle 38 ein absolutes Muss für alle, die eine Reise zu den Trends der Zukunft unternehmen möchten.

Traditionsgemäß präsentiert der niederländische Designer Gunnar Frank die neuesten Wohntextiltrends. Sie lauten in diesem Jahr: Morning, Noon und Evening. Aussteller und Besucher sind zu dieser Sonderausstellung eingeladen, um sich inspirieren zu lassen.
aus Haustex 08/03 (Wirtschaft)