Kind + Jugend mit leichtem Besucherplus

Optimistisch in die zweite Jahreshälfte

KÖLN - Die Kinderausstattungs-Branche geht optimistisch in die zweite Jahreshälfte. Dafür sorgte der gute Messeverlauf der Kind + Jugend, die vom 4. bis 6. Juli alle Angebotssparten der internationalen Kinderausstattung präsentierte. Die Anbieter - vor allem aus dem Hartwaren-Bereich - berichteten mehrheitlich von guten, teilweise sogar sehr guten Geschäftsergebnissen und einer deutlich zunehmenden Orderbereitschaft des Handels.

Zur Kind + Jugend präsentierten 503 Unternehmen aus 36 Ländern ihre Kollektionen und Produktneuheiten aus den Bereichen Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren, Mode für Babys, Kinder und Jugendliche und Umstandsmode. Davon kamen rd. 340 Unternehmen bzw. 68 Prozent der Aussteller aus dem Ausland.

Insgesamt informierten sich rd. 11.500 Fachbesucher aus mehr als 87 Ländern in Köln über das Weltangebot an Kinderwaren (2002: 11.176 aus 86 Staaten), wobei über 60 Prozent der Einkäufer aus dem Ausland kamen. Der Gesamtbesuch konnte im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung damit sogar leicht gesteigert werden. Während der Auslandsbesuch um 17 Prozent deutlich stieg, ging der Inlandsbesuch leicht um 8 Prozent zurück. Besuchersteigerungen wurden nicht nur in Europa, sondern vor allem aus Übersee registriert. Gleichzeitig bestätigten die ersten Ergebnisse einer Besucherbefragung den aktuellen Julitermin der Kind + Jugend. Danach beurteilen 83 Prozent der befragten Einkäufer den Termin 2003 und 81 Prozent den Plantermin für 2004 (2. bis 4. Juli 2004) als "gut".

Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Hartwaren-Anbieter. "Die Messe war für uns ein voller Erfolg. Neben unseren bestehenden Kunden konnten wir auch interessante Neukunden gewinnen. Sogar zu asiatischen Einkäufern haben wir Kontakte geknüpft", so ein Anbieter von Kindersicherheitssitzen. Vor allem "echte Innovationen" wurden vom Handel gut angenommen. Verhaltener äußerten sich die Mode-Anbieter. "Die Frequenz war gar nicht so schlecht, aber der Handel ist mit seinen Orders einfach zurückhaltend. Leider fehlten auch einige wichtige Unternehmen hier auf der Messe, die Besucher anziehen", so ein Unternehmenssprecher.

Ab 2004 wird die Koelnmesse das Konzept der Kind + Jugend den veränderten Marktbedingungen entsprechend anpassen. Danach führt die "Kind + Jugend Fashion" als exklusive Saisonauftakt-Veranstaltung zweimal jährlich Angebot und Nachfrage hochmodischer und trendiger Kinder- und Teenagerbekleidung zusammen. Gleichzeitig bleibt die "etablierte" Kind + Jugend als eigenständiger, großer Ordertermin im Sommer. Gezeigt werden hier weiterhin die ganze Welt der Hartwaren sowie Sofort- und Nachorderprogramme der Modeunternehmen, so dass Anbieter für Vollsortimenter auch in Zukunft von der räumlichen Nähe zur Hartware profitieren werden. Während die Kind + Jugend wie bisher in den Hallen der KoeInmesse stattfindet, wird die Kind+ Jugend Fashion neue Wege gehen und sich in der Eventhalle "Palladium" präsentieren.

Farbe kommt verstärkt auf in den neuen Mode-Kollektionen - natürlich besonders ausdrucksstark bei den Mädchen, doch sind auch bei Sweats und Shirts für Jungen Color-Experimente zu finden. Aktuell bleibt Material-Mix, wobei längst nicht nur zwei Stoffe verwendet werden können. Flippiges und Funktionelles halten sich im Übrigen die Waage. So ist die neue Taschenflut deutliches Mode-Signal, dabei aber auch von praktischem Nutzen. Denim hat an Bedeutung noch gewonnen, darf aber keinesfalls schlicht daherkommen.

Kindermöbel bleiben hell - oder kunterbunt. Für beide Richtungen stellten die Aussteller von Kindermöbeln eine große Auswahl vor. Helle Hölzer, ob massiv oder als Dekor auf der mitteldichten Faserplatte, behaupten sich. Gedämpftere Farben bei den Kinderwagen: neben dem weiter dominierenden klassischen Blau Beige- und Brauntöne, angegrautes Grün, Sandfarben. Mehr Komfort bieten die Hersteller den Kleinen mit stärker wattierten Steppungen. Zudem gibt's für Eltern zahlreiche Verbesserungen: Von extrem leichten Materialien bis hin zum Kinderwagen, mit dem man auch Treppen "kinderleicht" bewältigt. Vor allem höheren Seiten-Aufprallschutz versprechen die verbesserten Autokindersitze, die in Köln vorgestellt wurden. Seitliche Luftpolster sollen die Sicherheit eines Airbags geben, Energie-Absorber verbessern die Wirkung der Kopfstütze, und selbst Verletzungsmöglichkeiten durch den Sicherheitsgurt werden minimiert. Daneben sorgen integrierte Lautsprecher für Kurzweil bei langen Autofahrten. Der Set-Gedanke steht bei den Hygieneartikeln im Vordergrund, die sich bunt und natürlich im Look der aktuell beliebten Lizenzthemen präsentierten.

Die Termine für 2004: Kind + Jugend Fashion (9. und 10. Januar 2004 sowie 18. und 19. Juni 2004), Kind + Jugend (2. bis 4. Juli 2004).
aus Haustex 08/03 (Wirtschaft)