Lutz-Gruppe weiter auf Expansionskurs

Erwerb von Möbel Siegle

WÜRZBURG - Die Möma-XXXLutz GmbH mit Sitz in Würzburg, die Holding-Gesellschaft der österreichischen Lutz-Gruppe für die deutschen Betriebe, hat Möbel Siegle in Stuttgart-Fellbach sowie Schorndorf-Haubersbronn übernommen.

Mit dem Erwerb dieses wirtschaftlich gesunden und traditionsreichen Unternehmens setzt XXXLutz seine angekündigte Expansion im Süden Deutschlands planmäßig fort. In Stuttgart ist die Unternehmensgruppe Lutz seit der Übernahme des ehemaligen Hin&Mit bereits erfolgreich mit einem Möbelix-Diskontmarkt tätig. "Nach unserer Expansion in Bayern schaffen wir uns mit Stuttgart, parallel zu unserem Engagement in Friedrichshafen, ein zweites wichtiges Standbein in Baden-Württemberg", freut sich Lutz-Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Schelling.

Das Unternehmen Siegle wurde 1924 von Eugen Siegle gegründet. Nach der 1948 erfolgten Geschäftsübernahme durch dessen Sohn entstand 1970 das Haus in Stuttgart-Fellbach, das in den Jahren von 1972 bis 1997 ständig erweitert wurde. Außerdem betreibt Siegle noch zwei Happy-Wohnen-Mitnahmemärkte in Fellbach und Schorndorf sowie das Schorndorfer Küchenzentrum "Die Küche - der Essplatz". Das Europa Möbel-Haus wird heute in der dritten Generation von Andreas und Albrecht Siegle geführt. Der Wohnpark in Fellbach umfasst rund 20.000 qm und 400 Parkplätze. Siegle wird vorerst unverändert weitergeführt, auch der Name bleibt erhalten. "Wir werden mittels Sortimentsumstellungen entsprechende Umgestaltungen durchführen, ein Gesamtumbau auf das XXXLutz-Konzept ist erst in den nächsten Jahren geplant", berichtet Dr. Hans-Jörg Schelling.

Neben dem Möbelhaus in Fellbach hat Lutz auch das benachbarte Grundstück erworben, das die Möglichkeit für eine spätere Erweiterung bietet. "Selbstverständlich übernehmen wir alle Mitarbeiter, die uns durch ihren Einsatz, ihre Qualifikation und ihre Marktkenntnisse den Einstieg in diesen Markt wesentlich erleichtern", so Dr. Schelling. Derzeit beschäftigt Siegle rund 150 Mitarbeiter. Die Lutz-Gruppe verweist auf ihre langjährige Erfahrung bei der Übernahme bestehender Unternehmen. "Für uns ist es wichtig, die vorhandene Unternehmenskultur zu pflegen und behutsam in unsere Gruppe einzugliedern. Dezentralität und Abstimmung auf die regionalen Bedürfnisse sind nicht nur wichtige Unternehmensgrundsätze, sondern entscheidende Erfolgsfaktoren", erläutert Dr. Schelling die Übernahmestrategie.

Lutz erwartet eine starke Europäisierung der Märkte und Anbieter. Für die damit verbundene Konzentration im Handel ist die Gruppe als einer der größten europäischen Anbieter bestens gerüstet. Lutz wurde 1945 im österreichischen Haag am Hausruck gegründet und betreibt seit 1973 eine ununterbrochene Expansionspolitik. "Im Schnitt sind etwa drei Standorte pro Jahr entstanden; und wir sind stolz darauf, dass es uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitern gelungen ist, seit nunmehr drei Jahrzehnten den Umsatz jedes Jahr deutlich zu steigern und dabei auch gute Gewinne zu erzielen. Andererseits haben wir jeden erwirtschafteten Euro im Unternehmen belassen, um weitestgehend aus dem Cash Flow konsolidiert wachsen zu können", ist Dr. Schelling stolz auf das Erreichte.

XXXLutz ist Mitglied im größten deutschen und europäischen Einkaufsverband Begros. "Diese Mitgliedschaft wird auch für Siegle enorme Einkaufsvorteile bringen, die wir zu 100 Prozent an die Kunden weitergeben werden", sagt Dr. Schelling. Der weltweit tätige Lutz-Einkauf kann von Siegle ebenso genutzt werden wie die gesamte Organisationsstruktur. Das Siegle-Warenangebot wird durch die Zusammenarbeit mit der Lutz-Zentrale und dem Einkaufsverband nicht nur preislich günstiger, sondern gleichzeitig breiter in der Auswahl.

Bereits seit 1990 ist die im österreichischen Wels ansässige Unternehmensgruppe, deren Gesamtbetriebsfläche sich von 4.000 qm in 1973 auf knapp 700.000 qm in 2003 erhöht hat, auch in Deutschland vertreten. In den letzen zehn Jahren ist Lutz doppelt so schnell gewachsen wie die Hauptmitbewerber. "All das verdanken wir unseren weit über 5 Mill. Kunden, die jährlich mit weiter steigender Tendenz in unseren Häusern einkaufen", fasst Dr. Schelling zusammen. Nachdem Lutz heute zum größten in Österreich ansässigen Einrichtungshaus geworden ist und im Gesamtumsatz die bisher führende Leiner/Kika- Gruppe überholt hat, setzt sich das Unternehmen bereits neue ehrgeizige Ziele: Bis 2013 soll der Umsatz von derzeit 1,25 Mrd. Euro verdoppelt werden.
aus Haustex 10/03 (Wirtschaft)