Heimtextil Rossija

Ausstellerzahl ging weiter nach oben

MOSKAU - Nach viertägiger intensiver Geschäftstätigkeit schloss die fünfte Heimtextil Rossija am 26. September im Moskauer All-Russian Exhibition Centre (VVC) ihre Pforten. Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 8.000 qm präsentierten 202 Aussteller aus 21 Ländern dem Fachpublikum ihre Produkte und Entwicklungen. Die Steigerung der Ausstellerzahlen um 13 Prozent ist für die Jubiläumsveranstaltung der Heimtextil Rossija ein exzellentes Ergebnis.

Aufgrund dieser deutlichen Zunahme der Aussteller fand die Messe in diesem Jahr in zwei Hallen statt, die nach Produktgruppen unterteilt wurden. In Halle 38 gab es Fensterdekorationen, Deko- und Polsterstoffe zu sehen, in Halle 70, wo die Messe in den vergangenen Jahren stattgefunden hatte, wurden Bett-, Küchen-, Tisch- und Badezimmerwäsche sowie Teppiche präsentiert. In beiden Hallen gab es Gemeinschaftsstände internationaler Aussteller: aus Deutschland, Italien, Slowenien und Österreich.

Die Veranstalter konnten in diesem Jahr erstmals auch Aussteller aus folgenden Ländern begrüßen: Slowenien, Österreich, Indien, Frankreich, Pakistan, Iran, USA und Finnland. Die Aussteller waren mit den Geschäften rundum zufrieden. Die hohe Ausstellerqualität und das umfassende Produktsortiment führten dazu, dass sich besonders viele und hochwertige Besucher für das Angebot interessierten. Beide Parteien konnten wertvolle neue Kontakte knüpfen.

Insgesamt 9.849, meist aus Russland stammende Fachbesucher, kamen zur Messe, um die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Wohn- und Heimtextilien zu entdecken. Verglichen mit der Vorveranstaltung bedeutet das für die Heimtextil Rossija ein weiteres Besucherwachstum (2002: 8.450 Besucher). Diese Entwicklung ist auf das Wirtschaftswachstum in Russland zurückzuführen, insbesondere die Steigerung der Nachfrage nach Heimtextilien. Im Jahr 2002 ist das Brutto-Inlandsprodukt Russlands um über vier Prozent gewachsen.

Wie schon in den vergangenen vier Jahren wurde die Trend Show des niederländischen Designers Gunnar Frank von den Ausstellern und Besuchern extrem positiv beurteilt. Hier, gegenüber dem Eingang der Halle 38, gab es viel Licht und Platz, so dass die Besucher die Stoffmuster und Heimtextilprodukte der Aussteller ausgiebig bestaunen konnten. In diesem Jahr waren die russischen Besucher ganz besonders an der Trend Show interessiert. Das Trendkonzept zeigte eindeutig, wie produktiv die Zusammenarbeit zwischen Stylisten und Ausstellern sein kann. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit, die praktische Anwendung neu aufkommender Trends aus nächster Nähe zu erfahren.

Parallel zur Trend Show fanden am 24. und 25. September in der Halle 38 Seminare statt. Die Seminare "Erfolgreicher Vertrieb von Textilien für die Raumausstattung" und "Ökologische Textilien für die Heimtextilproduktion" waren ein riesiger Erfolg.

"Wir freuen uns auf die nächste Heimtextil Rossija im Jahr 2004. Die Messe Frankfurt plant,eine Optimierung des Messekonzepts und der Bedingungen. Wir wollen ein Sonderprogramm entwickeln, das die Wünsche der Aussteller an die Qualität der Besucher auf der zukünftigen Messe erfüllt", betonte Hubert Demmler, General Manager der Messe Frankfurt RUS, Vertreter der Messe Frankfurt GmbH in Russland/Moskau.
aus Haustex 11/03 (Wirtschaft)