Centa-Star

Denken in Stilwelten und vertikalen Systemstrukturen

STUTTGART - Was auffällt sind Funktionalität, Leichtigkeit und Modernität des neuen Präsentationskonzeptes der Marke Centa-Star. Mit einem modifizierten Shop-Konzept tritt der erfolgreiche Bettwaren-Hersteller auf der Heimtextil 2004 auf. Die Marketingstrategie von Centa-Star bleibt weiter dicht am Markt, und sie soll laut Geschäftsführer Frank Gänser im Jahre 2004 noch expansiver werden.

Mehr als 100 Centa-Star-Beratungs- und Verkaufs-Shops wurden im Jahr 2003 beim Fachhandel bundesweit installiert. Die Flexibilität des Systems erlaubt es, sich an die individuellen Ansprüche von Raum, Kundenfrequenz und Händlerwunsch anzupassen. Das System ist als minimale Corner-Lösung erfolgreich und als Flagship-Store umso wirkungsvoller.

Der Mode abgeschaut arbeitet Centa-Star seit einem Jahr erfolgreich mit zwei Profis zusammen. Nicole Weis und Josef Roosen von der Düsseldorfer Agentur "Retail Concept Marketing GmbH" waren sowohl für die Erstentwicklung als auch jetzt für die Modifizierung der Centa-Star-Shop-Konzeption verantwortlich.

Frank Gänser schätzt ihre Erfahrungen aus der Bekleidungsindustrie und ihr Know-how im Bereich der Flächenbewirtschaftung. Bekannt sind die beiden Profis durch Shop-in-Shop-Konzepte für Esprit. Für Centa-Star wurden Schlaf-Welten mit magnetisierendem Effekt entwickelt. "Mit unseren Schlaf-Welten schaffen wir ein deutlich sichtbares Angebot und eine klar strukturierte Produktpalette."

Im Warenträger-System von Centa-Stars Shop-System ist "Emotional-Branding" federführend. Die kuschelweichen und federleichten Bettwaren wirken scheinbar schwebend. So werden Produktnutzen und Wareneigenschaften visuell kommuniziert. "Die attraktive Präsentation weckt beim Kunden Begehrlichkeit", so Frank Gänser. "Wir haben das Fachpersonal, da wo wir Centa-Star positioniert haben, sehr gut ausgebildet, so dass es auf alle Käuferfragen und spezielle Wünsche der Verbraucher eingehen kann."

Gemeinsam mit den Kunden wird der Beratungsbedarf analysiert und in darauf abgestimmten Schulungen mit dem Fachpersonal erarbeitet. Fachwissen über Produkte, Innovationen und den individuellen Mehrwert führen - in Verbindung mit den Berechnungen des Hohenstein-Beratungssystems - zum Aha-Effekt beim Käufer. Es ist tatsächlich möglich, unter dem übergroßen Angebot an Bettdecken auf dem Markt den Käufer so zu beraten, dass er "seine" Bettdecke findet.

Die Zufriedenheitsgarantie von Centa-Star nimmt ihm nach dem Kauf auch noch den letzten Rest an Unsicherheit und lässt ihn tatsächlich zufrieden nach Hause gehen. Sollte die Bettdecke den Anforderungen nicht entsprechen, darf er sie innerhalb von 14 Tagen - auch gebraucht - umtauschen. Ein entscheidendes und äußerst wirkungsvolles Argument für das Fachpersonal und einer von vielen Bausteinen des Centa-Star-Marketing-Konzepts sowie integrativer Baustein des Shop-in-Shop-Systems.

Dazu gehören einige weitere, gut durchdachte und für den Fachhandel marktwirtschaftliche Komponenten:

Centa-Star setzt auf Innovationen - "Mit Innovationen in unserer Produktpalette decken wir den Wunsch nach Schlafkomfort ab", sagt Frank Gänser, "ein gutes Beispiel dafür ist die Kollektion Vision' bei der klassische Daunen mit dem klimaregulierenden Gewebe Outlast kombiniert werden.

Mit solchen Neuheiten erreichen wir den anspruchsvollen modernen Kunden, der die emotionale Erinnerung an Daunendecken noch in sich trägt, der aber genauso selbstverständlich und mit hohem Anspruch moderne Hightech-Produkte einfordert, die ihm beispielsweise aus dem Sport bereits vertraut sind."

Centa-Star verfolgt eine konsequente Preispolitik - Ein weiterer Vorteil für den Handel: Die Preise von Centa-Star bleiben stabil. Auf Strichpreise kann und will sich das Unternehmen nicht einlassen. "Wir schaden unserer Marke", so der Geschäftsführer, "wenn wir zulassen, dass unsere Ware unter Preis verkauft wird. Alle unsere Handelspartner, bei denen wir im vergangenen Jahr ein Shop-in-Shop-System installiert haben, wissen um die Bedeutung dieser Entscheidung und schätzen sie richtig ein. Das Shop-in-Shop-System hilft uns dabei, in unserer Preispolitik konsequent zu bleiben."

Centa-Star fertigt just-in-time - "Wir wollen dem Handel Umsatz- und Einkaufsplanung erleichtern und dabei helfen, Lagerkosten zu minimieren", betont Frank Gänser, "deshalb liefern wir in Zukunft innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung. Auf diese Weise, natürlich immer in Verbindung mit unserem hohen Qualitätsniveau und mit unserer attraktiven Präsentation, machen wir es dem Fachverkäufer leichter, denn wir heben unsere Ware aus den Stapel von weißen Wettbewerbs-Produkten heraus."
aus Haustex 01/04 (Wirtschaft)