Sensoflex Schlafsystem-Familie wächst

FoamSpring sorgt für neues Lebensgefühl

NEUSTADT/AISCH - Rummel-Matratzen hat im Januar auf der Heimtextil und auf der Internationalen Möbelmesse das neueste Kind seiner Schlafsystem-Familie vorgestellt. Unter der Marke Sensoflex vereinen sich nun die drei Produktschienen Sensoflex care, vital und - jetzt neu - loft.

Richtet sich das seit vielen Jahre eingeführte Produkt care mit seinen vier Matratzentypen eher an Menschen, deren Kaufmotivation stärker von Gesundheitsaspekten geprägt ist, spricht vital mit seiner wellness-orientierten Ausstattung besonders jüngere Systemeinsteiger an. Marketingleiter Klaus Neudecker: "Mit Sensoflex loft wollen wir unseren Handelspartnen nun eine neue Zielgruppe zuführen: design-orientierte Menschen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren, unabhängig, flexibel, anspruchsvoll und auf eine von der eigenen Persönlichkeit geprägte Wohnwelt ausgerichtet."

Der Berliner Designer Fabian Hofmann hat dafür das Loftbedding entworfen, mit dem aus Sensoflex loft ein komplettes Bett entstehen kann. Ausgestattet ist loft mit einer Aquapur-Schaummatratze auf der Basis des von Rummel neu entwickelten, leichten und metallfreien Kerntyps FoamSpring, der dieser Matratze eine dauerhafte und komfortable Stützkraft verleiht und für eine außergewöhnlich gute Klimaregulierung sorgt. Preislich liegt loft zwischen den bereits eingeführten Produktlinien.

FoamSpring heißt der neue Kern deshalb, weil er Schaum und eine Spiralfederung sandwichartig verbindet. Die quer liegende Spiralfeder besteht aus einem Glasfaserkomposit, so dass eine metallfreie Kernfederung entstanden ist. Diese zeichnet sich einerseits durch ihre Leichtigkeit aus und reduziert das Matratzengewicht erheblich. Andererseits überzeugt der Kern durch seine nicht ermüdende Stützkraft und aktive Rolle bei der Durchlüftung der Matratze. FoamSpring hält einen stabilen Hohlraum zwischen den Aufpolsterungen und über die ganze Matratzenbreite; in seinem Schaummantel sind vertikale Belüftungsschleusen eingearbeitet, so dass aufgewärmte, feuchte Luft aus den Aufpolsterungen schnell aufgenommen und nach außen geleitet werden kann.

Dieser Kern wird exklusiv in der Matratze von Senosflex loft eingesetzt. Als Polster fungiert hierbei ein Aquapur-Schaum mit einem Neun-Zonen-Komfort-Schnitt. Auffällig am Erscheinungsbild der Matratze ist das breite, großporige, rundum laufende Klimaband, das die Durchlüftungsfähigkeit verstärkt. Das vermittelte Gefühl beim Probeliegen liegt zwischen der Anschmiegsamkeit von Latex- und der aktiven Stützkraft einer Taschenfederkern-Matratze. Weil man sich bei Rummel-Matratzen aber nicht nur auf ein gutes Gefühl verlässt, sondern vor allem auf nachweislich konstant verfügbare Qualität achtet, wurde die FoamSpring-Matratze von der Landesgewerbeanstalt Nürnberg (LGA) und der Kieler Forschungsgruppe Industrieanthropologie bewertet. Als Ergebnis ist das LGA-Qualitäts-Zertifikat und die Bestätigung einer guten und schnell wirksamen Klimaregulierung durch das Kieler Institut herausgekommen.
aus Haustex 02/04 (Sortiment)