Dunlopillo

Spannende Neuheiten

HANAU - Auf der Kölner Möbelmesse stellte der Hanauer Matratzenhersteller Dunlopillo den Besuchern spannende Innovationen und Einblicke in die Welt des Schlafens vor. Drei verschiedene Ebenen repräsentierten hier zugleich die drei wichtigsten Grundpfeiler des Konzerns: Innovationen - Sortimente - Aktionen.

Das Unternehmen misst diesen drei Standbeinen höchste Priorität bei. "Unsere Konzentration richtet sich auf alle drei Bereiche gleichzeitig. Nur mit der gemeinsamen Zugkraft und dem geschickten Zusammenspiel von Innovationen, Sortimentsqualität und attraktiven Handelsaktionen sind wir erfolgreich", erklärte Roland Weinberger, Prokurist der Dunlopillo GmbH.

Als Traditionsunternehmen stützt man sich auf eine 70-jährige Produktgeschichte. 1932 stellten die Hanauer ihre allererste Latexmatratze her und leiteten auf diese Weise eine neue Ära der Schlafkultur ein. Denn bis heute ist Dunlopillo nach eigenen Angaben der führende Hersteller von Latexmatratzen. Dieser Erfolg gilt für den Konzern zugleich als Ansporn für die Zukunft. Erfindergeist gehört zu den Eigenschaften, die höchste Priorität bei sämtlichen Unternehmensaktivitäten genießen. "Innovationen im Marketing sind der Motor, die eine Marke am Laufen halten", erläuterte Roland Weinberger. Und deshalb zeigte Dunlopillo auf der Kölner Möbelmesse gleich den neuen Star des Sortiments: DuoTeXX, die weltweit erste Latexmatratze mit integrierten AirTeX-Zonen.

DuoTeXX ist aus der geschickten Symbiose zweier völlig unterschiedlicher Technologien entstanden, die sich in einer Matratze vereinen. Zum ersten Mal überhaupt wurde die patentierte Arnitel-Hohlkörper-Technologie mit der speziellen Latex-Technologie zusammengeführt. So entstand durch die Fusion zweier unterschiedlicher Systeme die neue Formel für maximalen Schlafkomfort: 100 Prozent Latex + 100 Prozent Schulter-Becken-Prinzip mit AirTeX-Modulen = 200 Prozent Schlafkomfort.

Latex bietet als Kernmaterial beste Wirbelsäulenunterstützung sowie Punktelastizität und garantiert zudem eine hohe Langlebigkeit. Nun erhält das Innenleben modernste technische Unterstützung. Dank der AirTeX-Module im Schulter- und Beckenbereich wird Schlafen mit DuoTeXX jetzt noch bequemer und erholsamer. Die aus dem hochwertigen Kunststoff Arnitel gefertigten AirTeX-Module werden in zwei Härten angeordnet. In der Schulterzone geben die weicheren Module nach, damit die Schulter tief genug einsinken kann. Gleichzeitig wird der Rücken sanft gestützt. In der Beckenzone sorgen die etwas härteren Module für eine dauerhaft stützende und zugleich elastische Körperanpassung. Das innovative Kerndesign ermöglicht zwei unterschiedlich feste Liegeseiten und garantiert individuellen und bedarfsgerechten Schlafkomfort.

Zudem sorgt das neu entwickelte Luftkammersystem im DuoTeXX-Kern für einen optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich. Dabei zirkuliert die Luft ungehindert über innere und äußere Kanäle. Durch den neuartigen "Pump-Effekt" in der Schulter- und Beckenzone erfolgt zusätzlich ein ständiger Luftaustausch zwischen Kern und Umgebung. Mit den Bewegungen des Schläfers gelangt die Luft in die Hohlräume des Kerns. Dort nimmt sie die Feuchtigkeit auf und dringt über die Zirkulation wieder nach außen. So bringt "Dynamic Air" beste klimatische Eigenschaften für den gesunden Schlaf.

Darüber hinaus entsteht durch den Einsatz der AirTeX-Module ein enormer elastischer Spielraum, der eine sehr gute Körperanpassung ermöglicht. Bei Druck können die Duo-Tech-Module extrem tief einsinken, weil sie im Vergleich zu Vollmaterialien eine geringere Dichte aufweisen und sich somit weiter komprimieren lassen. Die ideale Rückstellkraft der AirTeX-Module garantiert die perfekte Körperzonenunterstützung. Als Premium-Produkt wird DuoTeXX in der obersten Preisklasse positioniert (VK 599 Euro), wobei durch eine entsprechende Platzierung im Handel die Abschöpfung des Innovationsbonus mehr als gewährleistet ist.

Sortiment voller Bestseller

Nachdem Aerial das Kaltschaumsegment im Sturm eroberte, soll DuoTeXX im Latexmarkt an diesen Erfolg anknüpfen und zukünftig einen festen Platz im Sortiment erhalten. Das Beispiel Aerial beweist einmal mehr, dass der Mut zu intelligenten Innovationen belohnt wird. Bereits ein Jahr nach der Markteinführung war jede fünfte Matratze in der Verkaufspreispreislage über 500 Euro eine Aerial-Matratze von Dunlopillo. Doch auch das übrige Sortiment glänzt mit Bestsellern wie "Elastoflex" oder "Majestic". Für Handel und Kunden ist das Sortiment bewusst einfach und transparent aufgebaut.

Denn dank des Verkaufskonzeptes Easy Selling hat der Kunde sowohl die Wahl zwischen einem Latex- als auch einem Kaltschaum-Kern. Die Matratzen sind nach Kernhöhen und Liegezonen mit festen oder abnehmbaren und waschbaren Bezügen sortiert. In den höheren Verkaufspreislagen bieten die Matratzen hochwertige Zusatzleistungen. Somit kann der Verkäufer in jeder Preislage logisch argumentieren. Dem Endverbraucher wird stets ein Mehrwert geboten und auch die Kaufentscheidung letztendlich erleichtert. Zusätzlich bietet Dunlopillo seinen Kunden einen neuen Service an: Care Plus! Zu jeder Matratze aus dem Sortiment können Händler und Endverbraucher jetzt einen zweiten Matratzenbezug zum Vorteilspreis erwerben. Damit wird bereits beim Verkauf das Bewusstsein für die Lebensdauer einer Matratze gestärkt und auf die notwendige Hygiene im Bett hingewiesen. Für hochpreisige Produkte aus dem Sortiment bietet der Care Plus-Service ein zusätzliches Verkaufsargument, denn bei den Modellen "Selena" und "Amira" ist er sogar kostenlos.

Aktionen für den Handel

Auch in der Verkaufspreislage 150 bis 350 Euro bietet man leistungsstarke Matratzen im Latex- und Kaltschaum-Segment an. Diese Aktionsmodelle können Handel und Endverbraucher zu Vorteilspreisen erwerben. Die langjährige Erfahrung des Konzerns zeigt, dass gerade in schwierigen Zeiten der Trend zu Markenprodukten geht. Sie garantieren Verlässlichkeit und Stabilität in einer unruhigen Welt. Der Handel kann seinerseits vom Bekanntheitsgrad der Marke profitieren und auf die klaren Vorstellungen des Endverbrauchers bezüglich Markenqualität und -preis setzen. Mit Dunlopillo-Markenprodukten generiert der Handel höhere Durchschnittspreise, da die Marke an sich schon einen Mehrwert darstellt. Die leistungsstarken Einzelmodelle im Latex sind Stiftung-Warentest-Produkte, wie zum Beispiel der Klassiker "Majestic". Diese Matratze wird künftig auch mit einem waschbaren Bezug ausgestattet und als "Majestic Wash" angeboten. Die Matratzen im Kaltschaum-Segment sind mit sieben Liegezonen ausgestattet und haben einen abnehmbaren und waschbaren Bezug, wie die Modelle "Limone" und "Laguna" zeigen.

Auch bei den Rahmen hat das Hanauer Unternehmen etwas Neues zu bieten: Der Aktionsrahmen "Superflex" mit 32 Federholzleisten besticht durch sein auffälliges Design. Dieses wird über eine neue Kappe realisiert, die den Einsatz von unterschiedlich breiten Federholzleisten ermöglicht. So können unterschiedlich feste Liegezonen realisiert werden, die eine wirksame Unterstützung der Wirbelsäule ermöglichen.
aus Haustex 04/04 (Sortiment)