VDB-Junioren

Tagung im Münsterland


Köln -Vom 12. bis 14. September fand im Münsterland die Juniorentagung des VDB (Verband der Bettenfachgeschäfte) statt.

Den Auftakt bildete eine Besichtigung des neuen Betriebes der Firma Kirchhoff in Lüdinghausen; hier werden vor allem Edelhaardecken konfektioniert. Tobias Kirchhoff konnte über erfreuliche Umsatzzuwächse berichten, zurückzuführen nicht zuletzt auf die seit kurzem mögliche Waschbarkeit der Zudecken. Gut liefen im Sommer auch Decken mit Sojafüllung, die sich durch einen hervorragenden Feuchtigkeitstransport auszeichnen und sich deshalb nach Meinung von Kirchhoff auch im nächsten Jahr behaupten dürften. Zudem berichtete Kirchhoff über ein wieder leicht anziehendes Geschäft von antiallergenen Produkten im Bettenfachhandel, die zur Vorbeugung - und nicht auf Krankenkassen-Rezept - gekauft würden.

Anschließend wurden die wichtigsten Münsteraner Bettenfachgeschäfte besichtigt. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer vom neuen Geschäft des Bettenring-Kollegen Schründer. Sehenswert sind nach wie vor Betten Limberg sowie einige Ansätze von Betten Jeggle. Noch vor Weihnachten soll außerdem der Neubau von Betten vor dem Esche fertig werden, der die Bettenszene in Münster sicher bereichern wird.

Den Abschluss bildete eine Besichtigung von Anton Cramer in Greven. Die Firma ist einer der wenigen noch existierenden vollstufigen Textilfabriken (außer Spinnerei) in Deutschland. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt bei Inletts, Matratzenbezugsstoffen sowie Bekleidungsstoffen. Die arbeitsintensive Konfektion erfolgt allerdings nicht mehr in Greven, sondern ist nach Polen ausgelagert. Cramer setzt auch weiterhin voll auf den Fachhandel, obwohl die Zahl der selbst füllenden Fachgeschäfte seit Jahren kontinuierlich zurückgeht.

Die nächste VDB-Juniorentagung soll Anfang September 2005 in Franken stattfinden.
aus Haustex 11/04 (Wirtschaft)