Nord Feder

Mit Zukunftskonzept in den Wettbewerb


Stuttgart - "Nur wer innovativ und einfallsreich ist, über das richtige Vertriebsnetz verfügt und dann noch Durchhaltevermögen besitzt, kann auf dem heutigen Markt bestehen", so Nord Feder-Geschäftsführer Thomas Müller.

Der jüngste Auftrag kommt aus Dubai. Nord Feder liefert Zudecken und Kopfkissen in die Arabischen Emirate. Die Zudecken der Marke Centa-Star werden jetzt auch in einer Kaufhauskette in Arabien verkauft. "Wir haben dort noch keinen Centa-Star-Shop installiert, freuen uns aber über den Auftrag und hoffen, dass weitere folgen werden", so Frank Gänser, verantwortlich für den Vertrieb der Marke Centa-Star. Um die exklusiven Bettwaren in die Betten von Mann und Frau zu bringen, scheut er keine Mühe, ist ihm kein Weg zu weit. Er ist überzeugt davon: "Wer in unseren Betten schläft, erwacht erholt und fit. Das ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor."

Sie sind federleicht und wärmend, anschmiegsam wegen ihrer einmaligen Längssteppung und ganz einfach zu waschen. Deshalb sind sie genau richtig für das Klima im Wüstenstaat. Tagsüber ist es heiß, nachts wird es kühl. Die Centa-Star-Bettdecken wirken ausgleichend und garantieren einen erholsamen Schlaf.

Nord Feder ist seit Jahren Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des renommierten internationalen Forschungsinstitutes Hohenstein. Hier werden Entwicklung und Forschung im textilen Bereich getätigt und die Ergebnisse klug genutzt. Schon im Jahre 1995 sicherte sich Nord Feder von 3M die exklusiven Nutzungsrechte an der Microfaser Thinsulate zur Herstellung von leichten und wärmenden Betten, die in der Haushalts-Waschmaschine waschbar sind. Im Jahre 2000 wurde die Faser Amicor Pure zur Herstellung von Bettwaren für Allergiker ins Programm aufgenommen. 2001 sicherte sich Nord Feder als einziger deutscher Bettwaren-Hersteller die Rechte an Outlast, einer Klimafaser, die für den Einsatz im Weltraum entwickelt wurde und im Sportbereich Furore machte. Jetzt gibt es Bettwaren der Marke Centa-Star mit diesen ausgleichenden klimatischen Eigenschaften.

Zum Ende des Jahres 2004 wurde von der Geschäftsleitung ein Zukunftskonzept verabschiedet, das eine klare, Ziel gerichtete Vertriebsstrategie beinhaltet. Nord Feder setzt auf das eigens entwickelte Shop-in-Shop-System, welches das komplette Sortiment inklusive Beratung präsentiert. Das Feedback von Seiten des Fachhandels ist durchweg positiv; immer mehr entscheiden sich für das Konzept aus dem Hause Nord Feder. Inzwischen wurden bundesweit 100 Shops mit Flächenbewirtschaftung der Marke Centa-Star eröffnet. Ziel dieses Konzeptes ist es, diese Anzahl in diesem Jahr auf 130 zu erweitern.

Den Vertrieb auf andere Länder auszuweiten ist eine weitere Herausforderung, der sich die Geschäftsleitung stellen will. Thomas Müller: "Um hier in Deutschland Arbeitsplätze zu sichern, liefern wir selbstverständlich gerne in die ganze Welt. Eine Herausforderung, die eine Menge an Kapazitäten, Energie und Zeit benötigt. Dieses Investment unterschätzen wir nicht. Ein weltweites Vertriebsnetz aufzubauen ist ein langfristiges Ziel. Aber ein Ziel, das uns motiviert."
aus Haustex 04/05 (Wirtschaft)