Freyja Schlafsysteme

Klima-Bausteine für die Modulus


Weischlitz - Auf der Heimtextil - im Anschluss daran auf der Möbelmesse in Köln - stellt die Freyja Schlafsysteme GmbH ihre Premium-Matratze Modulus mit integrierten PE-Abstandsgewirken als neuen Klima- bzw. Komfort-Baustein vor. Aus dem Einsatz dieser vor allem von offener Struktur geprägten und somit äußerst luftdurchlässigen Gewirke als "Bauteile" ergeben sich weitere Konstruktionsvarianten des Matratzentyps, der in erster Linie auf Fachhandelsbedarf zugeschnitten ist.

Freyja hatte Polyester-Abstandsgewirke als neue Matratzenbau-Komponenten seiner Kollektion bereits im Herbst auf der Leipziger Fachmesse Comfortex präsentiert. Dort war der man überrascht worden vom Kundeninteresse und von der Aufgeschlossenheit gegenüber dieser Produktinnovation. Zum Einsatz als Komfortpolster kommen 20 mm dicke PE-Abstandsgewirke aus der Fertigung der auf Rascheltechnik spezialisierten Spitzen- und Gardinenfabrikation GmbH Falkenau. Diese Firma bietet die Gewirke sowohl als Monofil- als auch Multifil-Polyester in Fadenfeinheiten von 0,15 bis 0,30 mm an, die der Lieferant in die Artikel Space air und Space flex unterscheidet. Letzterer wird von Freyja als weiche und gut klimatisierende Komfortpolsterung genutzt. Space air - in wesentlich offener Struktur, aber fester - kann auf Kundenwunsch in den dann sandwich-artigen Aufbau der Matratzenkern-Module einbezogen werden. Dabei gewährleistet das wahlweise 2 bis 4 cm starke Abstandsgewirk dauerhaft eine Luftzirkulation, also die Durchlüftung der einzelnen Module und somit des gesamten Kerns.

Die Modulus erlaubt mit ihrem in Module unterschiedlicher Härtegrade geteilten Matratzenkern eine äußerst individuelle Körperanpassung. "Sie gewinnt sukzessive mehr Marktanteile", wie es aus dem Unternehmen heißt; "im Ergebnis zahlreicher Detailverbesserungen überzeugt die Modulus nunmehr hinsichtlich Gebrauchswert und Aufmachung als ein auf gehobene Schlafbedürfnisse abgestelltes Produkt."

Für dieses Jahr seien verstärkt Marketing-Aktivitäten geplant. Vorrang habe dabei, die Verkaufsunterstützung bei den Abnehmern im Fachhandel zu verbessern. Zur Messe in Frankfurt stellt man bereits das überarbeitete, sich selbst erklärende Studio zur Präsentation der Modulus vor, wofür den Händlern jetzt auch eine DVD mit Produkterläuterungen zur Verfügung steht.
aus Haustex 01/05 (Sortiment)