Knapp 600 Besucher bei Decor Union-Systemmesse

Domotex und Heimtextil im Kleinformat


Die Systemmesse 2008 der Decor-Union war zum ersten Mal auf alle drei Vertriebssäulen der Kooperation ausgerichtet und stand damit auch allen Lieferanten offen. Bei den beiden vorausgegangenen Veranstaltungen hatte man sich auf die "We Du it"-Gruppe und damit nur einen Teil des Einzelhandels konzentriert. Olaf Neetzke, der für die Messe verantwortlich war: "Wir wollten die Messe allen öffnen, um damit die Vernetzung von Groß- und Einzelhandel einerseits und mit den Lieferanten andererseits voran zu treiben."

Entsprechend groß war das Aussteller-Kontingent: 114 Unternehmen präsentierten sich und ihr Produktspektrum auf 8.000 qm Ausstellungsfläche. Allein 30 Bodenbelagsanbieter und 21 aus dem Gardinenbereich waren vertreten. Dazu kamen noch 13 Dienstleistungs-Spezialisten wie Unternehmensberatungen und Werbeagenturen, die zu einem Kompetenzzentrum zusammengefasst auftraten. Das zog insgesamt knapp 600 Besucher an.

Parallel zu der Messe widmete sich ein Forum mit Vorträgen und Workshops dem Thema "Nachhaltigkeit (er)leben", moderiert von Prof. Dr. Günter Olesch. Starker Auftakt war der Auftritt des TV- und Zeitungsjournalisten und Moderators Dr. Franz Alt, der über "Klima, Nachhaltigkeit und Umweltschutz" sprach. Die Energiekrise und Zerstörung unserer Lebensgrundlagen sind nach seinen Worten etwas völlig anderes als Wirtschafts- oder andere Krisen. Jene kämen und gingen, während die Energie- und Umweltkrise zum Super-Gau führen könne, sofern nicht schleunigst gegengesteuert werde. "Wir sind die erste Generation, die der Natur ins Handwerk pfuscht. Wir spielen Evolution rückwärts, indem wir die Ressourcen der Erde ausbeuten." Seine Lösung ist einfach, kostengünstig und steht ständig zur Verfügung: Sonne und Wind. "Die schicken uns keine Rechnung." Gerade die Sonne sei die "Energieversorgung der Zukunft. Solar- und Pholtovoltaik-Technik bildeten einen wichtigen Teil zur Lösung der Energiekrise: "Die Welt ist voller Energie - wir müssen sie nur mobilisieren."

Unter dem Motto "Nachhaltigkeit - Herausforderung und Chande für den Handel" stand das Referat von Rüdiger Reich, Senior Consultant der BBE Unternehmensberatung Köln. Nachhaltigkeit in allen Facetten betrieblichen Wirkens müsse zur Management-Aufgabe werden. Wie Reiche betonte, eröffneten sich grundlegend neue Marktchancen erst jenen Unternehmen, die Umweltschutz in alle Struktur- und Organisationsebenen integrierten. Bei Händlern wie Verbrauchern sieht er ein hohes Interesse an Informationen über Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. "Allerdings fehlt vielen Händlern noch die Überzeugung, wichtige Beiträge zum umwelt- und energiegerechten Handeln leisten zu können. Obwohl damit durchaus die Kosten im Unternehmen gesenkt werden können."

Die weiteren Vorträge fanden zum Teil mitten im Messegeschehen statt, so die Tips von Rechtsanwalt Michael Schmidt zu "Forderungsmanagement im Handel", die Informationen von Prof. Dr. Rapp über den Naturwerkstoff Holz, die Ausführungen von Innenarchitekt Frank Plehn zum Thema "Energie, Energieberatung, Nachhaltigkeit - Chancen für Händler und Dienstleister" und der Workshop von Bernhard Zimmermann über "Stilwelten, Trends & Mode".
aus BTH Heimtex 12/08 (Marketing)