Kärcher

Teststrecke für Kehrmaschinen eröffnet


Der weltweit größte Hersteller von Hochdruckreinigern Kärcher hat seine neue Teststrecke für Kehr- und Scheuersaugmaschinen eröffnet. Wie das Unternehmen mitteilte, handelt es sich um die weltweit modernste Teststrecke dieser Art. In das neue Entwicklungszentrum am Stammsitz in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) wurden über zwölf Millionen EUR investiert.

Das Gebäude verfügt über sechs Fahrbahnen, auf denen die Bodenreinigungsgeräte 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche vollautomatisch getestet werden können. Die 13 bis 95 m langen Strecken auf Asphalt, Granit, Verbundsteinpflaster und anderen Bodenbelägen führen über Steigungen von bis zu 18 %.

Kärcher beschäftigt in 38 Ländern insgesamt 5.800 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierte Kärcher fünf Millionen Hochdruckreiniger, Dampfreiniger sowie Kehrmaschinen und Kfz-Waschanlagen und setzte rund eine Milliarde EUR um. In der Entwicklung sind 350 Mitarbeiter tätig.
aus FussbodenTechnik 01/05 (Wirtschaft)