Amorim

Marktführerschaft weiter ausgebaut


Amorim Deutschland vermeldet für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung um 15 %. Das Unternehmen konnte damit nach eigenen Angaben seine führende Marktposition bei Bodenbelägen aus Kork weiter ausbauen. Der aktuelle Markanteil wird mit rund 46 % angegeben.

Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung führt man vor allem auf "fast spektakuläre" Zuwächse im DIY-Segment zurück, wo "mehrfach zweistellige" Steigerungen erzielt werden konnten. Das Vertriebssegment Holzhandel soll ebenfalls um nahezu 20% zugelegt haben. Im Großhandel wurden hingegen zweistellige Einbußen verzeichnet, die der Belaghersteller in der baukonjunkturellen Krise begründet sieht. Bei den Produkten wird das Kork-Fertigparkett als eindeutiger Gewinner bezeichnet. Die Produktfamilie Klebeparkett bewegte sich hingegen auf Vorjahresniveau.

Als weitere Faktoren für das Umsatzwachstum nennt das Unternehmen die Bereinigung der Sortimentsgestaltung und der Markenpolitik sowie die Spezialisierung der Vertriebsorganisation. Mit der im Januar eingeführten New Collour Collection erwartet man auch in diesem Jahr ein anhaltendes Wachstum.
aus FussbodenTechnik 01/03 (Wirtschaft)