Pufas

Broschüre über die Gipsplatten-Verarbeitung


Wie haben bei der Gipsplatten-Verarbeitung im Trockenbau die einzelnen Qualitätsstufen auszusehen? Das fragt sich wohl so mancher Praktiker; Antworten soll das Merkblatt 2 des Bundesverbandes der Gips- und Gipsbauplattenindustrie geben. Malerbedarfsspezialist Pufas hat einmal nachgehakt und dabei festgestellt, dass viele Verarbeiter noch so ihre Schwierigkeiten mit der Broschüre haben. "Es mangelt insbesondere an Referenzfotos, die klar zeigen, wie die einzelnen Qualitätsstufen auszusehen haben", sagt Arne Weiß, der bei Pufas die Anwendungstechnik verantwortet. Jetzt will der Anbieter mehr Licht in die Welt der Q1- bis Q4-Oberflächenqualitäten bringen. Auf der Branchenleitmesse Farbe - Ausbau & Fassade 2007 präsentieren die Weserberg-länder neben neuen Renovierungsprodukten und Rezepturen auch einen Praxisleitfaden, der eine klare Orientierungshilfe zum Merkblatt 2 bieten soll. Zum Projektteam, das den neuen Praxisleitfahren entwickelt hat, gehörten neben Arne Weiß auch Pufas-Key-Account-Manager Dietmar Böttger, die Marburg-Anwendungstechniker Lothar Steinbrecher und Ralf Nolte sowie Hans-Joachim Rolof, Berufssachverständiger und geschäftsführender Gesellschafter des Iba-Instituts Gottfried & Rolof. Ferner konnte mit Dr. Roland Wahl ein branchenbekannter Autor für die schriftliche Dokumentation gewonnen werden.

Die 16-seitige Broschüre wird vom 18. bis 21. April in Köln vorgestellt und kann unentgeltlich mitgenommen werden. Arne Weiß: "Damit wollen wir als Hersteller von Innenspachtelmassen unser Engagement im Bereich der Oberflächenqualitäten unter Beweis stellen."
aus BTH Heimtex 04/07 (Marketing)