Bettenring Waren- und Info-Börse

Zudecken - die Domäne des Fachhandels pflegen

Filderstadt - Fragt man den Verbraucher nach der bevorzugten Einkaufsstätte, so nennt er gerade und insbesondere bei der Zudecke das Bettenfachgeschäft. Von daher steht diese nicht zuletzt auch deckungsbeitragsstarke Warengruppe traditionell bei der Bettenring Waren- und Info-Börse im Frühjahr im Vordergrund.

Bei den Veranstaltungen in Filderstadt und wenige Tage später für die norddeutschen Kollegen in Hannover konnte der Vorstand rückblickend auf die letzte Listungsperiode zufrieden feststellen, dass bei einer oftmals rückläufigen Frequenz im Fachgeschäft eine Überlegung gut aufgeht: mit wertvollen Dormabell-Artikeln ein deutliches trading up und in der Verknüpfung verschiedener Beratungssysteme Zusatzverkäufe zu erreichen. So verzeichneten die zehn hochwertigen Dormabell-Zudecken im Beratungssystem "Wärme-Bedarfs-Analyse" ein Stückzahlplus von 9,7 Prozent; das bei den Kollegen gut eingeführte Programm erfährt aus diesem Grund auch ständige Pflege und Fortentwicklung: 24-Stunden-Liefer-Service der exklusiven Hüllen ab Bettenring-Lager, Ausmusterung von speziellen Dormabell-Daunen, Füllvorgaben an die Industriepartner zum parallelen Angebot für Selbstfüller und Abnehmer fertig konfektionierter Artikel, konsequente "Dopingkontrollen" in Hohenstein, permanente ökologische Zertifizierung durch das Eco-Institut und nicht zuletzt eine attraktive, wertige Verpackungslinie.

Deutliche Zuwachsraten verzeichnet auch das Nackenstützkissen Cervical. Hier lässt sich eindeutig ablesen, dass die Einführung der im Markt einmaligen Messeinrichtung zur Nackenstütz-Bedarfs-Analyse den hier aktiven Häusern einen richtigen Schub im Verkauf gebracht hat. Bei 13,8 Prozent mehr verkauften Cervical-Kissen entsteht gerade ein gesunder Wettbewerb unter den Mitgliedshäusern: "Wie viel Cervical-Kissen schafft ihr im Schnitt pro Tag", hieß hier die Frage im Kollegengespräch bei der Börse.

Dabei gelingt es über das Thema Vermessen auch mehr und mehr, mit einem ganzheitlichen Ansatz vom Kissen auf die Thematik Matratze/Unterfederung zu gelangen und somit quasi vom Nackenstützkissen her kommend als logischen Zusatzverkauf das Thema Bettsystem zu erschließen. Dass Zusatzverkäufe in allen Bereichen konsequent forciert werden können, zeigt auch der Blick in die vermeintliche Nische einer Matratzenauflage: hier sollte es mit der neuen Dormabell-Hygieneauflage cool & clean gelingen, beim Verkauf hochwertiger Bettausstattung über eine Alternative zur bewährten, aber in die Jahre gekommenen Moltonauflage zu verfügen. Mit dem ansprechenden Dormabell-Artikel sind Mehrwert für den Kunden und ein deutlich höherer Bon für den Fachhändler zu erreichen.

Wie im hochwertigen Bereich für die Dormabell-Artikel steht mit der Waren- und Info-Börse auch für den Preiseinstiegsbereich mit der Eigenmarke Sympathica das komplette Programm für ein Jahr fest: klar strukturierte Programme, die die wesentlichen Preislagen abdecken, ermöglichen es, sehr effizient ein spezifisches Haussortiment in Sachen Zudecken zusammenzustellen. So sehr bei den Sympathica-Preislagen von Seiten der Bettenrings das Thema Einkaufspreis-Gestaltung besonders im Vordergrund steht, so deutlich ist auch hier das Bekenntnis zu fachhandelsgerechter Ware. Dementsprechend wird zusammen mit dem engagierten Fachausschuss zwar der Mark intensiv ausgeleuchtet, aber: nicht jede vermeintliche Neuerung ist in Sachen Qualität überzeugend, nicht jede noch so interessant aussehende Offerte beinhaltet auch die heute für die Fachhandelskollegen entscheidend wichtige perfekt laufende Logistik.

Alle Artikel brauchen eine jeweils herausgehobene Exklusivität (im Dormabell-Bereich) oder beim Preiseinstieg zumindest eine nachvollziehbare eigene "Marketingstory". Dass beides eben nur dann zum Kunden transportiert werden kann, wenn am point-of-sale überzeugende Beratung geleistet wird, ist bei den Bettenring-Häusern unstrittig. So wurden die Börsen-Veranstaltungen abgerundet mit einem sehr gut strukturierten Vortrag zum Thema "Stoffe und Ausrüstungen im Bereich Zudecken und Matratzen"; Fachausschuss-Mitglied Peter Lieske lieferte hier gut strukturiert Informationen darüber, welche heute möglichen Veredelungen im Verkaufsgespräch aktiv eingebracht werden können.

Neben dem Schwerpunkt Zudecken war auf der Waren-Börse auch schon ein Vorgeschmack auf die Bettenring-Schlafraum-Initiative erkennbar. Fünf neu hinzugekommene Lieferanten zeigten ihre Programme und machten mit ihrer Präsenz deutlich, dass der Bettenring systematisch das Leistungsangebot im Bereich Schlafraummöbel erweitert.

Richtig "zur Sache", so der Bettenring-Vorstand, "geht es zum Thema Schlafraummöbel dann bei einer speziellen Waren- und Info-Börse im September, bei der ein speziell für das mittelständische Bettenfachgeschäft entwickeltes Angebot von Ware und Werbung den Häusern vorgestellt wird."
aus Haustex 04/07 (Marketing)