Akva Waterbeds

Wasserbettverkauf in sechs Schritten


Ry (DK) - Zu viel Rabatt? Zu wenig Ertrag? Zu unsicher beim Abschluss? Lösungen für diese und andere Probleme bot der dänische Wasserbetthersteller Akva Waterbeds seinen Händlern im Rahmen seiner Kompasstage 2007. Branchenerfahrene Seminarleiter vermittelten den Teilnehmern in Aschaffenburg, Heilbronn, Potsdam und Oldenburg die eigens für den Verkauf von Wasserbetten entwickelte Six Step-Methode.

Verkaufstricks, Verkaufspsychologie und dergleichen dominieren hierzulande oft die Verkaufsschulungen. Die nötigen Unterschiede für den Verkauf der häufig grundverschiedenen Produkte werden bei den Lehrveranstaltungen oft nicht gemacht. Um eine Alternative zu bieten, lud Akva Waterbeds zu seinen schon bewährten Kompasstagen ein. Bei den Seminaren in verschiedenen Regionen Deutschlands erfuhren die teilnehmenden Fachhändler aus erfahrenem Munde externer Referenten, wie Verkaufsgespräch und Beratungsergebnis optimiert werden können.

Die so genannte Six Step-Methode bietet einen Rahmen, in dem jeder Teilnehmer befähigt werden soll, sein individuelles Verkaufstalent und die persönlichen Fähigkeiten in eine Technik einzubetten, die sicher zum Verkaufsabschluss führt. Dadurch, so Akva-Mitarbeiterin Carina Graae Rasmussen, werde versucht, einen Ausgleich für den fehlenden fachspezifischen Lehr- und Ausbildungsberuf zum Bettenfachmann zu schaffen. Die Vermittlung praxisnaher medizinisch-ergonomischer Grundkenntnisse rundeten die zweitägigen Seminare, die in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert waren, ab.

Thema der Veranstaltung waren natürlich auch die Produktneuerungen des Unternehmens, das im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte. Gezeigt wurde unter anderem der Bettrahmen Nautica, der in Buche massiv geölt oder weißgeölt erhältlich ist und mit oder ohne Kopfteil geliefert werden kann. Akva überzeugt: "Etwas für Puristen, schlicht, zeitlos und gefällig."
aus Haustex 04/07 (Marketing)