Invista

Ästhetik-Kampagne mit der Art Box


Mit der Faser fängt alles an - auch das Teppichbodendesign. Mit seiner aktuellen Ästhetik-Kampagne will der Faserhersteller Invista zeigen, wie stark sein Vorzeigeprodukt Antron Carpet Fibre das Erscheinungsbild textiler Bodenbeläge beeinflusst. Als Kulisse für die sehr unterschiedlichen Antron-Böden diente das Paul Klee Zentrum in Bern. Das architektonische Meisterwerk von Renzo Piano setzte die Teppiche ins rechte Licht - und umgekehrt.

"Im Designbereich hat die Antron-Fasertechnologie die Grenzen des Möglichen erweitert", heißt es bei Invista. "Gerade im Objektbereich." So können mittlerweile hochflorige Shags selbst in stark frequentierten Räumen verlegt werden. Und dank der spinndüsengefärbten, hoch lichtbeständigen Faser Antron Lumena (bisher: Antron Excel SC) lassen sich auch dunkle und kräftige Farben in der modernen Glasarchitektur einsetzen. Überhaupt sind Farben ein wichtiges Thema bei Invista: Antron Lumena etwa gibt es in 200 Tönen. Die 50 beliebtesten davon sind mit einem Anteil von 25% Recycling-Material erhältlich.

Die Oberflächenbeschaffenheit einer Faser bestimmt den Glanzgrad. Zusätzliche Metall-, Gold- und Silbereffekte setzen edle Akzente und bringen den Teppichboden zum Glitzern, Funkeln, Leuchten. Auch auf die Haptik eines Teppichbodens wirkt sich die Faserbeschaffenheit aus.

Fortschritte in der Fasertechnologie führen dazu, dass Teppichböden auf die jeweiligen Objektanforderungen hin quasi "maßgeschneidert" werden können. Und vor allen Dingen lange schön bleiben.

Wesentlicher Bestandteil der neuen Ästhetik-Kampagne von Invista ist die Antron Carpet Fibre Art Box. Sie umfasst acht Teppichmuster führender Hersteller einschließlich Anker, Desso, Object Carpet und Vorwerk. Die 6 x 6 cm großen Muster, alle mit einem Magneten auf der Rückseite versehen, lassen sich immer wieder zu neuen Bodendesigns kombinieren. Die Art Box soll Emotionen wecken und Architekten inspirieren, das gestalterische Potenzial von Teppichboden zu entdecken. Genaueres ist im Internet unter www.realise-ideas.com nachzulesen. Dazu gibts ein Gewinnspiel: Hauptpreis sind 200 qm Teppichboden, bedruckt nach einem persönlichen Entwurf.
aus BTH Heimtex 10/08 (Marketing)