Invista zieht positives Domotex-Fazit

Hochwertige Antron-Fasern machen textile Beläge fit fürs Objekt

Das Domotex-Fazit von Stephan Hanke, Marketing Director Interiors Europe-MEA bei Invista, fällt positiv aus. Als Faserhersteller bekleidete Invista wieder einmal eine besondere Rolle in Halle 4: Zum einen weil dort viele der Faserkunden von Invista sprich die Bodenbelagshersteller ausstellen. Zum anderen weil der sehr ausgefallene Messestand in der Contractworld vor allem die Entscheider ansprechen sollte.

Ob Vorwerk, Enia, Nordpfeil, Interfaceflor, Objekt Carpet, Armstrong oder Dura - was haben alle diese Bodenbelagshersteller gemeinsam? Bei hochwertigen Objektbelägen verlassen sich viele auf das Faser-Know-how von Invista. Was einen Teppichboden aus Antron Carpet Fibre (so der Markenname der Bodenbelagsfasern) ausmacht, konnte man am Domotex-Stand an den verlegten Teppichböden von 12 Bodenbelagsherstellern erkennen. Die hochwertigen Objektqualitäten, alle in aktuellen Rot-/Rotbraun-Nuancen, machen das Antron-Spektrum an Design- und Funktionsvarianten in der Praxis sichtbar.

Zusätzlich belegten sehenswerte Referenzobjekte, die in Form großer Bildtafeln auf dem Invista-Stand vorgestellt wurden, das kreative und funktionale Potenzial. Aus ihnen wurde nicht nur der ästhetische Anspruch des Objektes sichtbar, sondern es wurde auch erläutert, welche objektspezifischen Eigenschaften von Architekten, Bauherren und Facility-Mangern bei der Materialauswahl ausschlaggebend waren und warum sich diese für einen Antron-Teppichboden entschieden haben.

Antron Excel - tauglich fürs Objekt

Mit Antron Excel hat Invista im Bereich Polyamid 6.6 eine Hohlfaser im Programm, die eine Kombination von Strapazierfähigkeit mit Schmutzabweisung auszeichnet. Aufgrund ihrer geringen und glatten Oberflächen bietet die Faser Schmutz nur wenig Möglichkeiten zur Anhaftung. Außerdem sorgt eine optimale Lichtstreuung durch parallel laufende Hohlräume in den Fasern dafür, dass Schmutz weniger sichtbar ist. Vergleichende Tests haben gezeigt, dass sich bei einem Teppichboden aus Antron Excel Fasern Pflegekosten einsparen lassen, da die Reinigungsintervalle verlängert werden können.

Für Architekten und Facility-Manager bietet das Antron Excel Label eine gute Orientierungshilfe, dass es sich bei dem damit ausgezeichneten Teppichboden um eine objektgeeignete Ware handelt. Ein Mustermix von innovativen Teppichboden-Entwicklungen aus dem Invista Carpet Competence Center und aus den aktuellen Objektprogrammen der Teppichbodenindustrie verdeutlichen die Möglichkeiten von Antron Excel Fasern, die es auch als SC-Variante gibt. In dieser Ausführung als spinndüsengefärbte Fasern ist die Farbe bereits im Produktionsprozess "eingebaut". Daraus gefertigte Teppichböden zeichnen sich zusätzlich durch eine besondere Farb- und Lichtechtheit aus.

Antron Fasern mit Teflon Carpet Protector

Dass Antron Teppichböden zusätzlich noch einen Mehrwert erhalten können, zeigt das innovative Fleck- und Schmutzschutzsystem DuPont TM Teflon Carpet Protector, das speziell für Teppichböden aus Antron Markenfasern entwickelt wurde. Antron mit Teflon reduziert den Reinigungsaufwand für Teppichböden deutlich und sorgt länger für ein frisches und neuwertiges Aussehen. Mit dem Teflon Carpet Protector Label dürfen ausschließlich Teppichböden aus Antron-Fasern ausgezeichnet werden.

Messestand erhielt Auszeichnung

Invista hat seinen Messeauftritt auch dafür genutzt, die positiven Eigenschaften von Teppichböden allgemein zu kommunizieren. Dazu haben Invista und die Designer der Stuttgarter Design- und Kreativschmiede "B612" das Inselkonzept des Domotex/Contractworld Standes 2006 mit Inszenierungen modifiziert, die die Eigenschaften und Funktionen von Teppichböden "mit den Sinnen wahrnehmbar machen". Es ging dabei um das Beeinflussen der Akustik und der Raumerfahrung genauso wie um die Choreografie, die Teppichböden in Räumen erfüllen und den Einfluss, den sie als warme Elemente auf Empfindungen haben. Es wurden die Vorteile von Qualitätsteppichböden im Wettbewerb mit anderen Bodenbelägen deutlich, und dass Funktionalität Ästhetik nicht ausschließt. Außerdem wurde dabei auch deutlich, welchen Einfluss Fasern auf Funktion und Ästhetik von Teppichen haben.

Thementische lieferten Informationen zu Akustik, Haptik, Optik, Nachhaltigkeit, Fleck- und Schmutzschutz. Auch die besonderen Eigenschaften der Hohlfaser Antron Excel waren wieder eine wichtige Messebotschaft auf dem Invista Stand, zumal das Unternehmen damit im Polyamidbereich 6.6 eine Alleinstellung am Markt hat. Kennzeichnend für Antron Excel ist ihre patentierte Hohlfaser-Konstruktion.

Für seine Architektur, das Design und ebenso für die erfolgreiche Kommunikation der Marketing- und Unternehmensziele wurde der Antron Messeauftritt mit einem "Adam" in Bronze prämiert. Der Award für ausgezeichnete Messebeteiligungen wird vom FAMAB, Verband direkter Wirtschaftskommunikation, jährlich vergeben.
aus FussbodenTechnik 01/07 (Marketing)