Öko-Tex Standard 100 unverzichtbar

Objekt auf der Heimtextil

Frankfurt - Der Objektbereich ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche für die Heim- und Haustextilien-Branche. Entsprechend stark ist die Produktpalette für Hotellerie, Planung und Innenarchitektur jährlich im Januar zur Frankfurter Heimtextil vertreten. In diesem Jahr wurden nun zum ersten Mal 350 Aussteller, die im Objektbereich tätig sind, mit einem "Contract Creations"-Logo auf dem gesamten Messegelände visualisiert und in einem handlichen Pocket Guide aufgelistet. Den Innenarchitekten und Objektbetreibern, aber auch Raumausstattern und Fachhändlern unter den rund 89.000 Messe-besuchern, die sich mit der Ausstattung von Geschäftsräumen, Praxen und gastronomischen Betrieben beschäftigen, wurde so die Orientierung und damit die Geschäftsanbahnung wesentlich erleichtert.

Die Qualitätsanforderungen sind im Objektgeschäft sowohl hinsichtlich der Ästhetik wie auch der Funktionalität besonders hoch. Während die Präferenzen bei Dessins und Farben international stark variieren, hat sich der Anspruch auf die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Produkte als Welt umspannendes Qualitätskriterium etabliert.

Laut Werner Ritzi, Vorstandmitglied der Brennet AG aus Bad Säckingen, gilt dies insbesondere bei Textilien mit funktionellen Spezialausrüstungen: "Die Darstellung von zusätzlichen Funktionen wie Bügelfreiheit oder eine fleckabweisende Oberflächenveredelung zieht vielfach die Frage zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit nach sich. Die Einkäufer im Objektbereich setzen die Schadstoffprüfungen nach dem Öko-Tex Standard 100 bei der Produktauswahl deshalb vielfach voraus." Brennet hat aus diesem Grund das gesamte Bettwäsche-Sortiment nach dem Öko-Tex Standard 100 prüfen und zertifizieren lassen. Dies gilt auch für Produkte, bei der eine silberhaltige Beschichtung (silver protect) für eine antimikrobielle Wirkung und damit für zusätzliche Hygiene im Bett sorgen sollen und die erstmals zur Heimtextil präsentiert wurden. Durch Untersuchungen der unabhängigen Hohensteiner Institute in Bönnigheim wurde die Wirksamkeit der antimikrobiellen Ausrüstung neutral untersucht und bestätigt.

Bereits seit vier Jahren setzt man auch beim Marktführer für Objekttextilien, der Koppermann & Co. GmbH aus Baierbrunn, im anspruchsvollen Segment mit Zusatzfunktionen konsequent auf die Zertifizierung nach dem Öko-Tex Standard 100. Für Jens Geimer, Leiter Marketing/Vertrieb, ist der Öko-Tex Standard 100 aber nicht nur ein wichtiges Marketinginstrument, sondern vor allem auch ein wichtiger Teil der firmeneigenen Qualitätssicherung: "Wir arbeiten mit Produktionsstätten in mehr als 20 Ländern zusammen. Der international einheitliche Kriterienkatalog des Öko-Tex Standard 100 ist für die QM-Teams (Qualitätsmanagement-Teams) vor Ort eine wichtige Arbeitsgrundlage." Verlässliche Qualität und kurze Lieferzeiten auch bei großen Liefermengen sind für die Kunden von Koppermann ausschlaggebend. Auf dem Messestand standen deshalb nicht Produktinnovationen oder -Neuheiten im Vordergrund, sondern das bewährte Standardsortiment wurde mit Hilfe eines stoffbezogenen Fiat 500 aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.

Auf Kooperationen mit namhaften Herstellern aus anderen Produktbereichen setzt die Arnold Kock Textil GmbH in Steinfurt beim Sortiment für den Gastronomie- und Hotelbereich. So werden die Dessins und Farben von Tischwäsche auf Gläser und Geschirr von Villeroy & Boch abgestimmt - Bettwäsche harmoniert optimal mit Teppichböden von Vorwerk. Marketingleiterin Christina Rudolf und Sales Manager Joachim Wagnitz verweisen auf die Vorteile: "Die Gestaltung von Erlebnisräumen wird durch die abgestimmten Farbkonzepte für Innenarchitekten und -Ausstatter wesentlich vereinfacht. Und für die kooperierenden Anbieter ergeben sich vielfältige Synergieeffekte, da die Entscheidung für eines der eingebundenen Produkte häufig den Kauf der darauf abgestimmten Elemente aus anderen Bereichen mit sich bringt." Die Zertifizierung des gesamten Sortiments nach Öko-Tex Standard 100 ist auch für Kock selbstverständlich. Die Kunden sowohl im Objekt- wie auch im Privatbereich werden über eine entsprechende Warenauszeichnung und den neu zur Heimtextil erschienen Flyer "Dekorations-Textilien - stilvolles Wohnambiente & gesundes Raumklima" informiert. Dieser wird Herstellern und dem Handel von der Deutschen Zertifizierungsstelle Öko-Tex kostenlos zur Verfügung gestellt. Durch die Bereitstellung eigenen Bildmaterials und einen Firmeneindruck können die zertifizierten Unternehmen den Flyer ganz auf das eigene Sortiment abstellen. Die Einbindung eines Gewinnspieles sorgt am POS (Point of Sale) und am Messestand für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Über die Vorzüge der Schadstoffprüfung nach dem Öko-Tex Standard 100 informiert auch Rasch Textil aus Osnabrück Fachhandel und Endverbraucher mit Hilfe des kostenlos zu beziehenden Flyers und Gewinnspiels zu Dekorations-Textilien. Besonders bei Produkten, die in direktem Kontakt mit Kindern eingesetzt werden - sei es im heimischen Kinderzimmer oder dem städtischen Hort - legen die Entscheider Wert auf den Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit. Stefan Loheide, Außendienstmitarbeiter bei Rasch, meint dazu: "Als Vater bin ich natürlich für das Thema sensibilisiert und bin froh, meinen Kunden mit den zertifizierten Kollektionen wie z. B. "Bambino" die Sicherheit zu geben, dass diese schadstoffgeprüft sind. Das Label "Textiles Vertrauen" des Öko-Tex Standard 100 genießt einen hohen Bekanntheitsgrad und ist deshalb für mich ein wichtiges Produktargument."

Der gleichen Meinung ist Reinhard Mähliß von f.a.n. Frankenstolz Schlafkomfort aus Mainaschaff: "Unser gesamtes Sortiment an Matratzen, Steppbetten, Kissen und Bettüberwürfen ist schadstoffgeprüft. Das ist besonders bei innovativen Produkten wichtig, da viele Verwender bioaktiven Substanzen usw. gegenüber generell kritisch eingestellt sind. Aber auch bei Standardprodukten mit Wolle oder Baumwolle sorgen Medienberichte über zweifelhafte Produktionsmethoden und Schadstoffbelastungen für Verunsicherung beim Verbraucher, die nicht im Einklang mit dem Bett als persönlicher Wellness-Oase zu bringen ist." Messeneuheiten wie die Matratzen-Serie "Green-First", die zum Schutz vor Milbenbefall mit ätherischen Ölen behandelt ist, oder "Shenergy" die durch die stete Abgabe von Ionen für eine bessere Durchblutung der feinen Blutgefäße der Haut und damit eine spürbare Vitalisierung sorgen sollen, zieren deshalb ebenfalls das Label "Textiles Vertrauen" des Öko-Tex Standards 100.


Öko-Tex

Der Öko-Tex Kriterienkatalog umfasst zur Zeit mehr als 100 Einzelparameter, kennzeichnend sind hierbei sowohl gesundheitsgefährdende und gesundheitsbedenkliche Chemikalien als auch Schadstoffe, die aus Gründen der Gesundheitsvorsorge mit aufgenommen wurden. Im einzelnen werden die Textilprodukte u. a. auf krebserregende und allergisierende Farbstoffe, verbotene AZO-Farbmittel und Pestizidrückstände getestet. Strenge Grenzwerte gelten darüber hinaus für Formaldehyd, extrahierbare Schwermetalle, chlorierte Phenole und Toluole sowie zinnorganische Verbindungen. Schließlich müssen die Textilien gewisse Farbechtheiten einhalten und einen hautfreundlichen pH-Wert aufweisen. Aktuell beteiligen sich weltweit über 7.000 Hersteller in fast 80 Ländern an der kontinuierlichen Umsetzung der Öko-Tex Kriterien in ihrer Qualitätssicherung. Insgesamt wurden bis heute mehr als 57.000 Zertifikate für Millionen von Einzelprodukten vergeben.
aus Haustex 03/07 (Marketing)