Knauf Perlite

Multifunktionales Trockenestrich-System


Mit dem Perlite Trockenestrich-System sollen sich je nach Kombination von Estrichelement, Abdeck- bzw. Dämmplatte und Trockenschüttung auf Holzbaken- wie auf Massivdecken gleich mehrere wichtige Anforderungen gleichzeitig umsetzen lassen:

- flexibler Höhenausgleich,
- optimierter Schallschutz (auch und gerade bei Holzbalkendecken),
- effizienter Brandschutz selbst bei Konstruktionen mit Fußbodenheizung,
- Wasserbeständigkeit des Bodens in Feucht- und Nassräumen,
- geringe Gewichtsbelastung durch die Konstruktion bei eingeschränkter Tragfähigkeit,
- Vermeidung von zusätzlicher Baufeuchte.

Auf der Bau wurden anhand von Exponaten Beispielkonstruktionen für verschiedenste Einsatzbereiche gezeigt. Auf besonders große Resonanz stieß dabei der "Tauchtest", mit dem die Wasserbeständigkeit der Bauplatte Aquapanel-Indoor demonstriert wurde. Die Platten waren während der gesamten Messe unter Wasser gesetzt, ohne dass sich Auflösungserscheinungen zeigten. Die sich daraus ergebende, uneingeschränkte Feuchtraumeignung gehört zu den wesentlichen Besonderheiten des Perlite-Systems.
aus FussbodenTechnik 01/03 (Sortiment)