Müller Zell GmbH

Müller-Zell übernimmt Möbelstoff-Aktivitäten von Wever


Müller Zell (Weißdorf) kauft weiter zu: Die Oberfranken haben zum 1. November die Möbelstoff-Aktivitäten von Wever übernommen. Obgleich man in Bad Hersfeld mit der Umsatzentwicklung in diesem Segment in den vergangenen vier, fünf Monaten "nicht unzufrieden" war, will sich die geschäftsführende Gesellschafterin Ingrid Krüger künftig auf das zweite Standbein konzentrieren: die Produktion von Stoffen für die Automobilindustrie.

Damit geht ein Stück Textilgeschichte zu Ende, das vor über 100 Jahren begann und bis heute in Familientradition geführt wird. In den letzten Jahren hatte sich Wever vor allem im Trevira CS-Bereich profiliert und umfassend in die Entwicklung neuer Kollektionen investiert. Noch im September präsentierte das Design-Team auf der Decosit in Brüssel eine neue Möbelstoff-Kollektion mit passenden Dekostoffen. Aus dem Umfeld wird vermutet, dass rückläufige Auftragsvolumina in der Automobilsparte, unter anderem durch die VW-Krise, die Trennung von den Möbelstoffen nötig machen. Müller Zell, 1906 gegründet, und ursprünglich auf Brokate spezialisiert, fertigt heute hochwertige, innovative Dekorations- und Möbelstoffe für Großhandel, Verlage und Industrie. Erst 2004 hatte das Unternehmen das Sortiment des insolventen Webers Pippig & Reichel übernommen. Den Erwerb der Wever-Stoffe sieht Geschäftsführer Andreas Heydasch als perfekt Ergänzung zum bestehenden Programm.
aus BTH Heimtex 10/05 (Wirtschaft)