Jab Anstoetz

Größter Vorhang der Welt im Guinness-Buch


Ein Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde ist dem Stuttgarter Raumausstatter Henry Schweizer nun sicher: mit dem "größten Vorhang der Welt", der zwei Wochen lang das Entrée zum Neuen Schloss in Stuttgart bildete. Stoff: Jab Anstoetz. In der nächsten Ausgabe des großen Rekordbuchs wird die Aktion verewigt.

Der Hintergrund des Projekts: Raumausstatter Henry Schweizer gab es zu denken, dass gerade in Deutschland die Bedeutung von Stoffen vielen Menschen nicht mehr bewusst ist. "Dabei lassen sich mit Stoffen ganz gezielt Stimmungen aufbauen", erklärt Schweizer. Aus dieser Überlegung heraus entstand die Idee der "Dekovision 2008". Als Sponsor konnte er den Bielefelder Textilverlag Jab Anstoetz gewinnen. Mit dem Projekt "Guinnessbuch" möchten Schweizer und Jab Anstoetz die Lust auf Dekostoffe wieder aufleben lassen und zeigen, welche Wirkung von ihnen ausgeht, welche Emotionen sie auslösen können.

Mit einer Höhe und Breite von jeweils 25 m und einem Materialverbrauch von ca. 1.300 m rotem Samt-Velours von Jab Anstoetz bot der "Größte Vorhang der Welt" vor dem neuen Schloss in Stuttgart einen faszinierenden Anblick. Übergroße, ca. 3 m lange Quasten rundeten die Dekoration ab.

In mehr als 300 Stunden wurde der über eine Tonne schwere Samtstoff verarbeitet und in einer spektakulären Aktion auf ein riesiges Gerüst gezogen. Am 29. August war es dann so weit: Begleitet von der dramatischen Filmmusik aus "Fluch der Karibik" und "Terminator" wurde der Vorhang offiziell präsentiert und im Rahmen einer zehnminütigen Lichtshow langsam enthüllt. Mehrere Tausend Zuschauer waren bei schönstem Wetter auf das Schlossgelände gekommen, um das Schauspiel mitzuerleben.

Schirmherr dieses Projekts, das vom ZVR unterstützt wurde, war der Baden-Württembergische Wirtschaftsminister Ernst Pfister.
aus BTH Heimtex 09/08 (Marketing)