Gardisette

Mit Adonis auf die Großfläche


Jede Wette, dass Verbraucher an der Aktion des Gardinenspezialisten Gardisette nicht vorbeikommen werden: Pünktlich zur wärmeren Jahreszeit wird bundesweit ein bildschöner Jüngling auf Großflächenplakaten zu sehen sein - vor einer farbenfrohen Gardine. Kernbotschaft: Gardisette gibt es beim Fachhändler um die Ecke - ganz in der Nähe des jeweiligen Plakat-Standorts.

Man weiß nicht so recht, wohin man bei diesem Werbe-Motiv zuerst schauen soll: auf den smarten Adonis oder auf das Motiv dahinter, eine Gardine aus der aktuellen Kollektion von Gardisette. Der Adonis scheint über die Frage zu sinnieren, mit der das Plakat überschrieben ist: "Wen finden Sie beim guten Gardinenspezialisten?" Die Antwort steht direkt darunter: "Jede Wette ... Gardisette!" Das Bild ist markant, die Schrift gut lesbar und die gestalterische Umsetzung farbenfroh und kontrastreich. Bleibt nur noch zu klären, wo genau die guten Gardinenspezialisten "um die Ecke" eigentlich zu finden sind. Hier hilft der Hinweis auf die Internet-Adresse www.gardisette.de weiter.

Mit dieser Kampagne setzen die Werbestrategen auf ein bewährtes und zugleich klassisches Medium: das Großflächenplakat, das sich wegen seiner unübersehbaren Präsenz einfach nicht ignorieren lässt. Insgesamt rund 4.000 mal wird das Adonis-Motiv vom 17. bis zum 26. April und vom 8. bis zum 17. Mai 2007 im gesamten Bundesgebiet zu sehen sein. Allerdings nicht an jedem beliebigen Standort: Um die Marke zu kommunizieren, werden die Plakate gezielt dort platziert, wo Gardisette zu finden ist - nämlich in der Nähe der Handelspartner, zusätzlich aber auch an besonders werbewirksamen Plakatstandorten.

"Mit unserer Kampagne wollen wir nicht nur unsere Marke öffentlichkeitswirksam präsentieren", heißt es bei Gardisette. "Die Aktion soll auch die Aufmerksamkeit der Endverbraucher auf die Gardinenspezialisten lenken, die unser Sortiment anbieten. Die Ladengeschäfte sollen davon profitieren, dass sich ihre Besucherfrequenz erhöht."

Dass die Strategie, gezielt mit Plakaten zu werben, Hand und Fuß hat, zeigen entsprechende Untersuchen der Gesellschaft für Konsumforschung, die den Erfolg vergleichbarer Plakataktionen an dem so genannten G-Wert festmacht. Dieser gibt Auskunft darüber, wie viele Personen sich nach einer Stunde an ein Plakat erinnern können. Dabei liegt der durchschnittlich gemessene Wert für Plakatstandorte bei 65 G. Für die geplanten Standorte der Gardisette-Großflächen wurde ein Wert von 150 G ermittelt, sprich: 150 Personen können sich auch noch in einer Stunde an das Plakat-Motiv erinnern. Und das ist ein sehr gutes Ergebnis.


Gardisette mit großem Marketingpaket in den Frühling

Die Großflächenplakat-Aktion von Gardisette (Start: 17. April) ist nur ein Aspekt des großen Werbeprogramms, das Gardisette für seine Kunden zusammengestellt hat.

Weitere Maßnahmen:

- Wie bereits im letzten Jahr gibt es ein POS-Paket mit verkaufsstarken Stoffen, das Gardisette-Kunden für ihr Geschäft erwerben können - darunter auch der Gardinenstoff Moby vom Großflächenplakat. Der hohe Wiedererkennungswert in Laden und Schaufenster ist damit gesichert.
- Erneut bietet Gardisette eine 16-seitige Broschüre mit vielen Anwendungsbeispielen an, die auf die aktuelle Kollektion abgestimmt ist.
- Fachhändler können eine CD-ROM mit ausdrucksstarken Musteranzeigen für die Werbung in ihrer Region nutzen.
- Der Internetauftritt unter www.gardisette.de wurde um die Frühjahrskollektion 2007 erweitert. Hier können die Nutzer im ganzen Bundesgebiet Gardisette-Fachhändler suchen und finden.
aus BTH Heimtex 02/07 (Marketing)