Knutzen Schöner Wohnen

Vom kleinen Teppichhandel zu norddeutscher Einrichtungsgröße

Schon längst mehr, als "nur" Teppiche: Starkes Wachstum seit der Jahrtausendwende oder die Hereinnahme neuer Warenbereiche sind nur einige der markanten Kennzeichen der serviceorientierten Knutzen-Gruppe.

Am 1. Oktober 1974 hatten die Brüder Herbert und Otto-Eduard Knutzen sicher nicht erwartet, dass ihre damals gegründete Teppichhalle in Hürup (Kreis Schleswig-Flensburg) der Grundstein für eine Kette von florierenden Fachmärkten sein würde. Denn das heute sehr serviceorientierte Dienstleistungsunternehmen entwickelte sich in den mehr als 30 Jahren seines Bestehens mit mittlerweile rund 20 Standorten zu einer etablierten Größe in weiten Teilen von Norddeutschland: Märkte von "Knutzen Schöner Wohnen" - so der neue Marktauftritt, der derzeit nach und nach den gewohnten Namen "Knutzen Teppichhaus" ersetzt - gibt es heute in den drei Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. In allen Bereichen des Unternehmens arbeiten mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter; jährlich werden außerdem neue Lehrlinge in den Berufen Kaufmann/-frau, Fachverkäufer/in, Fußbodenleger/in, Gardinen-Näher/in und Dekorateur/in ausgebildet.

"Im Durchschnitt liegt die Standard-Verkaufsfläche unserer Filialen bei etwa 3.300 Quadratmetern", sagt Peter Knutzen, einer von drei Söhnen des Firmengründers Herbert Knutzen. Der kleinste Standort hat dabei eine Fläche von 1.500 Quadratmetern, die größten Standorte kommen auf rund 8.000 Quadratmeter.

Einer dieser flächenmäßig größten Standort ist auch "Eichtal" im Hamburger Stadtteil Wandsbek, in dem die Fotos dieser Seiten entstanden. Im Februar diesen Jahres verkaufte die "Eichtal"-Erbin das Unternehmen an die Knutzen-Gruppe, die den Standort daraufhin umbaute und an ihre Unternehmensstruktur anpasste. Diese Maßnahmen umfassten etwa die Zusammenlegung von Verwaltungsfunktionen oder die Auflösung eines Außenlagers; ebenso wie die Kündigung eines externen Möbelhändlers, der "Eichtal"-Flächen gemietet hatte. Wichtigste Maßnahmen - "mit denen wir jetzt fast fertig sind", so Knutzen - sind bzw. waren aber die komplette Renovierung und Umgestaltung des Gebäudes außen und innen und die Aufnahme der neuen Sortimente Betten und Wohnaccessoires.

"Eichtal" ist das jüngste Beispiel: Die stetig steigende Nachfrage nach bequemem Wohnen und qualifizierter Fachberatung führte, gerade in der jüngsten Vergangenheit, zu einem kontinuierlichen Wachstum der Knutzen-Gruppe. Mit dem Ziel, möglichst flächendeckend diesem Bedürfnis nachzukommen, sind allein seit 2000 insgesamt sieben Standorte für "Knutzen Schöner Wohnen" neu geplant oder umgebaut worden: Im Jahr 2000 wurde in Bergen auf Rügen eröffnet; vor drei Jahren kam nicht nur der Standort in Wentorf neu hinzu, sondern durch den Umzug in ein neues Gebäude wurde in Niebüll die Verkaufsfläche mehr als verdoppelt (von 1.500 auf 3.300 Quadratmeter), außerdem ist in Hürup eine neue Verwaltung errichtet und gleichzeitig die Verkaufsfläche ebenfalls fast verdoppelt worden (von 3.500 auf 6.000 Quadratmeter). In diesem Jahr wurde durch einen Anbau die Verkaufsfläche in Husum deutlich - von 1.800 auf 3.300 Quadratmeter - erweitert; weiterhin wurde "Eichtal" in Hamburg-Wandsbek übernommen und komplett renoviert; ebenso laufen Umbaumaßnahmen in Kiel. Da erscheint es nur logisch, dass Knutzen "für die nahe Zukunft mit einer gewissen Konsolidierung" rechnet, aber gleichzeitig weitere kurzfristige Expansion nicht völlig ausschließen will: "Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt...".

Auch auf Sylt, der Insel der Reichen und Prominenten, ist "Knutzen Schöner Wohnen" seit mehr als 20 Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Fachmarkt; der Standort in Tinnum wird den gehobenen Ansprüchen der dort ansässigen Hoteliers und Appartement-Besitzer mehr als gerecht. "Mittlerweile haben wir dort sogar Möbel im Sortiment", streicht Knutzen heraus. Kaum verwunderlich: Der Sylter Umsatz verläuft jedes Jahr im extremen Gegensatz zu den Touristenströmen: "Auf Sylt gibt es eben eine Touristenphase und eine Umbauphase", schmunzelt Knutzen. Wenn also die Insel in der kurzen sommerlichen Hochsaison voll belegt ist, läuft das Geschäft bei Knutzens nicht so gut; zum Ausgleich dafür wird aber in der Nebensaison um so emsiger gewerkelt - neu gestrichen, frisch tapeziert, komplett renoviert und modern ausgestattet. Auf Sylts nordfriesischen Nachbarinseln Amrum und Föhr unterhält Knutzen ergänzend ein so genanntes "Muster-Mobil": Dahinter verbirgt sich ein Mercedes Sprinter, der mit zahlreichen Mustermaterialien bestückt ist - so können Fachleute direkt vor Ort in einer qualifizierten Heimberatung Tipps zu Farb- und Stilrichtungen geben.

Fachmarkt mit Dienstleistungscharakter

Beschränkte sich das Knutzen-Sortiment kurz nach der Firmengründung hauptsächlich auf Auslegware und Teppichboden, so hat es sich mittlerweile stark erweitert. Obwohl nach wie vor Teppichboden und Orientteppiche das Kerngeschäft darstellen, sind die Bereiche Bodenbeläge, Gardine, Sonnenschutz, Farbe und Tapete sowie zuletzt auch Betten und Wohnaccessoires - einschließlich aller dazugehörigen Produkte - als weitere Geschäftsbereiche hinzu gekommen. Der gesamte Teppichumsatz weist seit einigen Jahren eine leicht rückläufige Tendenz auf, in etwa stabil entwickeln sich die Bereiche Gardine sowie Farbe und Tapete; eine klare Aufwärtstendenz weist hingegen das Sonnenschutz-Geschäft auf.

Noch relativ neu in einigen Filialen bei "Knutzen Schöner Wohnen" ist eine Bettenabteilung. Zuerst gab es sie nur in Hürup; mittlerweile aber auch in Husum, Wentorf und (seit April) bei Eichtal in Hamburg; demnächst zusätzlich in Niebüll. "Dieses Geschäft ergänzt unser bisheriges Sortiment und wird bei uns schrittweise erweitert", sagt Knutzen und schiebt nach: "Wir wollen hier keinen Spagat zwischen Discountniveau und hochpreisiger Ware leisten - und haben uns deshalb bewusst für das obere Angebotssegment entschieden". In allen Knutzen-Häusern, in denen Betten verkauft werden, steht den Kunden außerdem auch eine Abteilung für Wohnaccessoires zur Verfügung.

Als Fachmarkt mit Dienstleistungscharakter richtet sich der Vollservice bei "Knutzen Schöner Wohnen" vor allem an Privatkunden. Die Bedeutung von Firmenkunden für den Umsatz des Unternehmens ist demgegenüber weit geringer und auch das Objektgeschäft hat nur marginale Umsatzbedeutung.. "Gute Einrichtungen sind unsere beste Visitenkarte", betonte Peter Knutzen - doch einer guten Einrichtung geht immer eine gute Beratung voraus.

Preis- und Qualitätsgarantie

Seit der Unternehmensgründung hat Knutzen nicht nur den Wandel vom reinen Verkäufer zum flexiblen Dienstleister geschafft, sondern bietet überdies auch eine Preis- und Qualitätsgarantie. "Wer innerhalb von drei Monaten eine vergleichbare Ware günstiger kaufen kann, von dem nehmen wir die Ware sofort zurück und erstatten die geleistete Zahlung", verspricht Peter Knutzen allen Kunden. Ferner verleiht das Unternehmen viele zum Renovieren im Haus benötigten Geräte - wie etwa Reinigungsmaschinen oder Teppichstripper (zum Entfernen des alten Teppichbodens) - oft sogar kostenlos.

Trotz des auf dem Wohnsektor üblichen knallharten Preisdumpings rechnet sich das Konzept der Unternehmensführung offenbar: "Unsere Kunden können jederzeit mit uns rechnen - und das nicht nur in Euro, sondern auch mit fachkompetenter Beratung, einer riesigen Auswahl, garantierter Qualität sowie mit exakter Planung und zuverlässigem Service!"


Knutzen Schöner Wohnen Telegramm

Im Jahre 1974 von den beiden Brüdern Otto-Eduard und Herbert gegründet, besteht die Knutzen-Gruppe seit 1982 aus drei rechtlich selbstständigen Unternehmen, allerdings mit einem gemeinsamen Marktauftritt nach außen. Es sind dies:

Knutzen Teppichhäuser Hürup OHG
Hauptstraße 57
24975 Hürup
Telefon: 0 46 34 / 9 38 40
Fax: 0 46 34 / 10 54

Gesellschafter/Inhaber: Peter Knutzen, Klaus Knutzen, Hauke Knutzen (Söhne von Herbert Knutzen).

Standorte: Sechs Märkte in Schleswig-Holstein (Hürup, Heide, Husum, Niebüll, Tinnum/Sylt, Wentorf b. Hamburg); drei Märkte in Mecklenburg-Vorpommern (Neubrandenburg, Bergen/Rügen, Rostock); dazu seit Februar 2005 "Eichtal" in Hamburg-Wandsbek.

TT+T Märkte O.E. Knutzen GmbH
Asmussstraße 19-21
24143 Kiel

Gesellschafter/Inhaber: Asmus Knutzen, Otto Knutzen, Ulrike Jansen (Kinder von Otto-Eduard Knutzen).

Standorte: Sieben Märkte in Schleswig-Holstein (Brunsbüttel, Eutin, Elmshorn, Kremperheide b. Itzehoe, 2 x Neumünster, Oldenburg in Holstein); zwei Märkte in Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin-Plate und Medewege b. Schwerin).

TT+T Tapetenkette Knutzen OHG

Die Brüder Herbert und Otto-Eduard Knutzen sind, gemeinsam mit Kai Bendixen, in Kiel tätig: Hier wird die Verkaufsfläche in Kiel-Gaarden in den nächsten Monaten stark vergrößert (auf etwa 8.000 Quadratmeter; ein benachbarter "Max Bahr"-Baumarkt zieht aus), dafür wird der Standort in Kiel-Russee bis Ende diesen Jahres geschlossen.


Das Sortiment der Knutzen-Gruppe

Teppich
Obwohl die Umsätze hier seit Jahren leicht zurückgehen - nach wie vor bilden Teppiche das Kerngeschäft bei "Knutzen Schöner Wohnen". Die Ware wird überwiegend direkt in den Ursprungsländern eingekauft; so spart die Kombination von Einkauf, Lagerhaltung und Vertrieb aus nur einer Hand Kosten und ermöglicht günstige Verkaufspreise.

Die Kunden finden Teppiche aller Couleur maschinell oder von Hand gewebt, rustikal oder fein geknüpft, vom preiswerten Industrieprodukt bis hin zum exklusiven Unikat. Zum großen Sortiment gehören Orient-, Designer-, Nepal- und Landhaus-Teppiche sowie klassische und moderne Teppiche. Auf Wunsch können Teppiche nach den Vorstellungen der Kunden gewebt oder geknüpft werden.

Bodenbeläge
Hier steht das komplette Programm an Bodenbelägen in vielen Mustern und Preislagen für alle Wohnbereiche und Wünsche zur Verfügung - Parkett, Linoleum, PVC, Kork und Laminat. Selbstverständlicher Service: Vermessung und Verlegung. In allen Filialen werden auch passende Fußleisten für ein harmonisches Erscheinungsbild, sowie Unterlagen und alles zur Reinigung und Pflege geführt. Auch Allergiker finden speziell geprüfte und geeignete Bodenbeläge; außerdem werden Reinigungsmaschinen und Teppichstripper (zum Entfernen alter Teppichböden) verliehen.

Gardinen
In allen Knutzen-Filialen gibt es - auf dem neuesten Stand der gerade aktuellen Saison - Fachabteilungen für Gardinen und Heimtextilien mit zahlreichen Stores und Dekostoffen. Von der Stilstange über den Raffhaken bis hin zu seltenen Röllchen für die Deckenschiene ist auch alles benötigte Zubehör vorhanden. Fachberater messen vor Ort beim Kunden aus, geben Gestaltungstipps oder fertigen nötige Zeichnungen für das Nähstudio an. Alle Filialen unterhalten dieses eigene Nähstudio; hier werden alle anfallenden Gestaltungs- und Dekorationsaufgaben gelöst.

Sonnenschutz
Jalousien, Rollos und Plissees gehören in reichhaltiger Auswahl zum Standardprogramm der Sonnenschutzabteilungen. Vorrätig ist ein umfassendes Sortiment an verschiedenen Farben, Dekoren, unterschiedlichen Designs und Stoffen sowie in allen gängigen Breiten und Höhen. Aber auch, wenn im Programm nicht das Passende zu finden ist, kann für (fast) jede erdenkliche Fensterform ein maßgerechter Sonnenschutz angefertigt werden.

Betten
Eine Bettenabteilung gibt es aktuell in vier (demnächst fünf) Filialen. Mit fachkompetenter Beratung können unterschiedliche Modelle von Matratzen und Lattenrosten direkt in der Filiale probegelegen werden. Selbstverständlich werden auf Wunsch auch diverse Sondermaße angefertigt; ebenfalls wird eine große Auswahl an modischen Bettgarnituren, Überbetten und diversem Zubehör geführt.

Tapeten
Die Knutzen-Filialen bieten das komplette Programm - von der klassischen Rauhfaser-, über die Vinylschaum- oder Flachvinyltapete bis hin zur einfach selbst zu verklebenden Vliestapete. Ebenso sind Papier- und Textiltapeten erhältlich; außerdem wird ein Verleih-Service - unter anderem von Tapetentischen, Kleistermaschinen oder elektrischen Dampfablösern - angeboten.

Wohnaccessoires
In diesen Abteilungen finden die Kunden zahlreiche Dekoartikel wie beispielsweise Kunstblumen, Vasen und diverse Kleinigkeiten. Entweder als schmückendes Beiwerk für das gesamte Erscheinungsbild der Einrichtung - oder als Geschenkartikel für alle Gelegenheiten.

In einigen Filialen werden auch Kunstdrucke, Bilder und Rahmen geführt.

Farben
Die Märkte führen alles, was für Streich- und Wischtechniken benötigt wird. Passend zur Wohndeko des Kunden kann im HISTOR-Farbcenter sofort und individuell der persönliche Wunschton - aus 1.600 Farbtönen - sofort zusammengemischt werden. Immer wieder nachmischbar sind hier Farben, Lacke, Lasuren sowie Dispersionen.
aus BTH Heimtex 09/05 (Wirtschaft)