Bettenring Waren- und Info-Börse

Miteinander stark und einzeln vor Ort aktiv

Filderstadt - Wie auch immer das Konsumverhalten der Endverbraucher sich nach dem Jahreswechsel entwickeln mag: bereits jetzt alles für einen starken Auftritt im Frühjahr/Sommer 2007 tun, hieß das Motto der Bettenring-Mitglieder, die bei den wie immer gut besuchten Waren- und Info-Börsen in Filderstadt und Hannover Anfang November dabei waren.

Zu dem starken Auftritt gehört im Frühjahr/Sommer zunächst ein interessanter, "anmachender" Mix aus frischen Bettwäsche- und Frottier-Designs mit selbstverständlich passenden Trendfarben in den Bettenring-Standardartikeln wie Betttücher und Uni-Frottier. Interessante und wertige Accessoires ergänzen die angebotenen Artikel, erzeugen Sommerfeeling und sollen als Frequenzbringer wirken.

Zur attraktiven und durch die Mengenbündelung der 240 Kollegenhäuser preislich interessanten Ware passt auch die entsprechende werbliche Begleitung. Hier stehen den Bettenring-Häusern im ersten Halbjahr 2007 zwei Prospekte zur Verfügung, die modular aufgebaut sind und damit den unterschiedlichen Bedürfnisse der Firmen und Standorte Rechnung tragen.

Im Ergebnis werden so durch die enge Verzahnung von Ware und Werbung Stückzahlen erreicht, die interessante Konditionen ermöglichen und Exklusivität sichern. Miteinander stark heißt in diesem Zusammenhang für die Bettenring-Kollegen letztlich auch, dass aufgrund der vorhandenen nicht zuletzt auch attraktive Importe - aus Portugal, Brasilien oder auch aus China - in Fachhandelsqualität möglich sind. Stärke durch Mengenbündelung zeigt sich ebenso bei den ausgewählten Waren- und Dekorationsvorschlägen unter der Rubrik "Markenware zu Sonderpreisen". Hier konnten von verschiedenen Industriepartnern interessante Angebote mit erheblichen Preisvorteilen aufgenommen werden.

Dass bei einem "miteinander stark" in Warenbeschaffung und dem Marketing dann durch die entsprechende professionelle Umsetzung vor Ort der Erfolg erarbeitet wird und werden muss, zeigen die bei den Waren- und Info-Börsen vom Bettenring-Vorstand skizzierten Entwicklungen in dem wichtigen Bereich der dormabell-Artikel: getragen von einem dormabell-Magazin mit dem Titel "Kennen Sie Ihre Schlafgröße" haben viele Häuser ihre ganzheitliche Beratungskompetenz herausgestellt und deutlich gemacht, dass sie rund um Körper (Bettsystem dormabell innova), Kopf (dormabell Nackenstütz-Bedarfs-Analyse, Kissen-Sortiment Cervical) und Klima (dormabell Wärme-Bedarfs-Analyse, hochwertiges Zudecken-Sortiment) die ausgewiesenen Experten an ihrem Standort sind. Als Kernstück der Beratungskonzepte hat sich das dormabell-Mess-System etabliert. Wenn hier zu den bereits 132 Mess-Systemen bei den Bettenring-Häusern nun eine neue Tranche gebaut werden kann, sprachen dafür schon allein die deutlich höheren Abverkaufsquoten der hier engagiert und konsequent vorgehenden Kollegen.

Von den vielen Beispielen für die Aktivitäten der Kollegen zeigt die Anzeige des Hauses Windmüller exemplarisch, wie Beratungskompetenz transportiert werden kann.

Dass gerade bei den erfolgreichen Häusern diese Beratungskompetenz vor Ort aktiv aufgebaut wird, lassen dabei deren Qualifizierungs-Bemühungen erkennen: von der Teilnahme an Bettenring-Seminaren bis zu Schulungen vor Ort reichen hier die Register, die gezogen werden.

Die bewusst vom Bettenring-Vorstand herausgestellten Beispiele zeigen einmal mehr, dass es eine durchgängige Branchenentwicklung nach oben oder unten nicht gibt. Erfolgsgeschichten gibt es erkennbar in erster Linie dort, wo auf der Basis der Grundlagenarbeit des Verbandes starke Umsetzungsarbeit vor Ort geleistet wird. Und damit sollte auch der Blick ins Jahr 2007 mit einem Stück Optimismus möglich sein.
aus Haustex 12/06 (Marketing)