Alligator

"Vitamin C-Konzept" für die Kunden


Alligator hat das Geschäftsjahr 2001 mit einem Umsatz von gut 50 Mio. EUR abgeschlossen und dabei "marktkonforme Einbußen" hinnehmen müssen, berichtete Vertriebsleiter Rüdiger Lugert. Im ersten Quartal sei der Markt aufgrund der schwachen Konjunktur und der schlechten Witterungsverhältnisse weiter geschrumpft, Alligator habe sich aber davon absetzen können, was Lugert auf die Ausweitung der Distribution, eine mit dem Großhandel abgestimmte Marktbearbeitung und eine starke Kundenbindung zurückführt. Das Unternehmen vertreibt seine Farben und Lacke ausschließlich über den Großhandel sowie den Fachhandel.

Für die weitere Marktentwicklung im Inland ist er skeptisch. Die Effekte einer Konjunkturerholung würden sich nicht vor Ablauf dieses Jahres bemerkbar machen. Gleiches gelte auch für die Situation auf einigen europäischen Exportmärkten. Osteuropa dagegen verspreche Wachstumspotenzial. Im Mittelpunkt der Messepräsentation von Alligator standen nicht nur rein handwerklich-technische Informationen, der zweistöckige Stand visualisierte auch den Nutzen der neuen Produkte, ihre Raumwirkung und Applikationsverfahren für den Verarbeiter.

Im sonnengelben Ambiente erfuhren die Fachbesucher Neuigkeiten zum aktuellen Innenwandfarben-Sortiment, das sich nicht nur in neuem Outfit darstellt, sondern auch den hohen Güteanforderungen der neuesten gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Praktisch: Die Innenfarben sind verschiedenen Anwendungsgebieten zugeordnet: Wohlfühlfarben, Allroundfarben, Objektfarben, Strapazierfarben und Rauhfaserfarbe.

Seit Jahren im Markt bewährt hat sich Alligator mit dem selbsthaftendem Glasgewebe Surtech SH, das vor allem im Objektbereich Verwendung findet. Der Wandbelag wird direkt aus dem Karton an die Wand gebracht; die dauerhafte Verbindung mit dem Untergrund entsteht durch den Auftrag einer Beschichtung, die auf die drei Gewebetypen Alborg, Bergen und Fallung abgestimmt ist. Dabei ist SH Ratio Grund eine rationelle, verarbeitungsfertige Grundbeschichtung und SH Ratio Finish ist eine lösemittelfreie und weichmacherfreie, matte Spezialfarbe für scheuerbeständige Oberflächen.

Das System SH Care ist auf die besonderen Anforderungenin sensiblen Wohn- und Schlafbereichen abgestimmt. Basis sind die Glasgewebetypen Alta und Upsala, dazu kommen die allergikergeeignete Innenfarbe Kieselit-Vineta auf Silikatbasis, die als Grundbeschichtung oder Finish dient und das Silikonharzprodukt Casa Vineta für eine scheuerbeständige Oberfläche. Beide Werkstoffe entsprechen den neuen Güteanforderungen des VdL: sie sind lösemittel- und weichmacherfrei.

"Pures Vitamin C" ist die Devise, mit der Alligator seine Kunden unterstützt. Unter dem Motto "Der Vitaminschub für Ihren Umsatz" hat das Unternehmeen umfangreiches Informationsmaterial zu den Themen Casa Vineta/Kieselit Vineta, Kreativwände, Wärmeschutz für Häuser ab 20, Kieselit zur Renovierung und Altbausanierung und Miropan - elastische Silikonharz-Fassadenfarbe zusammengestellt. Anschauliche Broschüren demonstrieren die optische Wirkung und die Verarbeitung verschiedener Materialien, Farbkonzepte, und Techniken: Wischtechnik auf Vliesdekor, Stupftechnik auf Glasgewebe oder Wandbeschichtung in Marmoroptik sind nur einige der dekorativen ideen. Checklisten und Tipps zur Auftragsbeschaffung oder Gebäudebeurteilung ergänzen.
aus BTH Heimtex 05/02 (Wirtschaft)