Arcandor AG

Karstadt Quelle 2001 bei Umsatz und Ergebnis im Plan


Karstadt Quelle hat 2001 sowohl sein Umsatz-, als auch sein Ergebnisziel erreicht: Der Konzern erhöhte seine Gesamterlöse von 15,4 auf 16,1 Mrd. EUR das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg sogar überproportional von 238 auf 333 Mio. EUR. Damit verbesserte sich die Umsatzrendite von 1,5 auf knapp 2,1 %. Der Jahresüberschuss nahm von 172 auf 239 Mio. EUR zu. Allerdings hat sich diese dynamische Entwicklung im laufenden Jahr nicht fortgesetzt - im Gegenteil: im Warenhausgeschäft musste Karstadt Quelle im ersten Quartal deutlich Federn lassen, etwas besser stellt sich der Versandhandel dar; hier ist der Umsatz per 31. März nur leicht geschrumpft, per 30.April lag er auf dem Vorjahresniveau. Über die Ertragslage will der Konzern zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage machen.
aus BTH Heimtex 05/02 (Wirtschaft)