Inku-Gesellschafterversammlung 2006 und Hausmesse bei Gallion

Erlebniswelten

"Erlebniswelten" hatte die Marketing- und Einkaufskooperation Inku des Großhandelshauses Gallion als Motto für ihre diesjährige Gesellschafterversammlung in Leinfelden-Echterdingen gewählt. Flankiert wurde die gut frequentierte Veranstaltung von einer Hausmesse mit 38 namhaften Ausstellern, die den rund 560 Besuchern ihre Produktneuheiten präsentierten. Neben der Vorstellung interessanter Marketingkampagnen für Inku-Mitglieder, wie Internet-Auftritt, neue Wohnzeitschrift und Shopkonzept, wurde auch der Stabwechsel in der Gallion-Geschäftsführung vollzogen.

Die diesjährige Gesellschafterversammlung der Inku-Fachberater am Stammsitz des Großhandelshauses Gallion in Leinfelden-Echterdingen war geprägt von Abschied und Neubeginn: Das bisherige Führungsduo Siegfried Ruf und Uwe Heinemann übergab den Stab an den neuen Gallion-Geschäftsführer Rainer Luft, der als "Wunschkandidat" künftig die Geschicke des Großhandelshauses lenken soll.

Mit dem Bonmot von Uwe Heinemann: "Herr Luft wird künftig für frische Luft sorgen", ging die Amtsübergabe in heiterer Stimmung vonstatten. Den beiden scheidenden Geschäftsführern sowie Inku-Prokurist Henning Ruf oblag noch die angenehme Aufgabe, beim offiziellen Teil am Samstag das "erneut positive Jahresergebnis" von Gallion zu verkünden.

Unter dem Motto "Erlebniswelten" konnten sich die Mitglieder der Einkaufs- und Marketingkooperation Inku bei der flankierenden Hausmesse über aktuelle Neuheiten informieren, die von 38 namhaften Firmen gezeigt wurden. An beiden Tagen verzeichneten die Aussteller auf den Messeständen einen regen Zulauf der insgesamt 560 Besucher.

Als Highlight der Produktneuheiten erwies sich die neue Bodenbelags-Kollektion Evita - "Verführung in Farbe", konzeptioniert von der Gallion-Schwester Inver aus Möchengladbach, die mit einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis mit Verkaufspreisen von 15,99 bis 49,95 Euro den Inku-Fachberatern ab sofort zur Vermarktung zur Verfügung steht. Mit emotionalen Fotos illustriert, präsentiert sich die neue, 600 Positionen starke Evita-Kollektion in insgesamt drei Katalogbänden. Das jeweils gelbe, rote und grüne Cover gibt Hinweis auf den nach Farbtönen sortierten Inhalt, zum Beispiel wurden im grünen Katalog alle Blau-, Grün und Grau-Abstufungen zusammengefasst.

Großen Anklang fand auch das neue Inku-Shopkonzept, ein individuelles Ladenbausystem, das speziell auf die Bedürfnisse und die Optik der Inku-Fachgeschäfte zugeschnitten wurde und modular eingesetzt werden kann. Die Leistungsgemeinschaft übernimmt hierfür auch die Finanzierungsberatung. Besonderer Tagesordnungspunkt bei der Inku-Gesellschafterversammlung war der Bericht über die "begeisternden Fortschritte" der Inku-Treffs, eine Erfahrungsaustausch-Plattform der Inku-Fachberater. Henning Ruf sowie der Unternehmensberater und Inku-Treff-Leiter Wolfgang Türk verzeichneten für die am Zahlenvergleich der Branche teilnehmenden Betriebe ein "deutlich gesteigertes Ergebnis", wobei die teilnehmenden Fachgeschäfte das Geschäftsjahr 2005 mit einer Umsatzrendite "von fast 8%" abschließen konnten. In den Folgejahren soll die 10%-Hürde übersprungen werden, wurde als Ziel avisiert.

Neue Wege geht Inku bei seinen Werbeaktivitäten mit der neuen Wohnzeitschrift Inku-Home, die mit einer Erstauflage von mehr als 100.000 Exemplaren startet und von den Mitgliedern mit Begeisterung auf- und angenommen wurde. Mit dem neuen Medium Inku-Home als "hervorragende Alternative zum Streuprospekt", könne der Händler seine Fachkompetenz beim Endverbraucher "noch erheblich unterstreichen".

Im Bereich moderne Medien wird unter Federführung von Bernt Silowatka derzeit unter dem Begriff Inku-Com eine vollkommen neue Kommunikationsplattform erstellt. Die Mitglieder können dort neben ihrer Werbeplanung auch alle Informationen der Inku-Leistungsgemeinschaft abrufen und sich für Tagungen eintragen. Unter Inku-Com ist nochmals passwortgeschützt auch ein neues Chefinfo-System zur Umsatz-, Kosten- und Liquiditätsplanung jedes Inku-Fachberaters in Arbeit. Dieses wird mit dem Online-Betriebsvergleich kombiniert, an dem derzeit rund 120 Betriebe teilnehmen.

Unter Inku-Soft wird künftig eine auf die Bedürfnisse von Inku-Fachberatern optimierte Version der Raumausstatter-Software "Raumlevel 9" vermarktet. Für die günstige Basisversion, mit einigen Einschränkungen zur Vollversion von Raumlevel 9, betragen die Kosten 15 EUR im Monat. Zudem bietet Inku seinen Mitgliedern Laptops, einschließlich Software und Businesspaket zum Leasingpreis von 25 EUR im Monat an.

Welche Bedeutung und Chancen das digitale Zeitalter in sich birgt, erläuterte Gastreferent Wilhelm Hachtel, Geschäftsführender Gesellschafter von Sonnenschutz-Hersteller MHZ in seinem fundierten Vortrag "Von der Keilschrift zum Internet" kurz vor Beginn des Abendprogramms. Mit stimmungsvollen, rhythmischen Musik- und Tanzeinlagen führte die Gruppe Viva Brasil durch den südamerikanischen Abend, zu dem auch Dr. Frank Steffel später hinzustieß, der neue Gesellschafter von Gallion und Inhaber der Steffel-Gruppe.
aus BTH Heimtex 11/06 (Marketing)