Irisette-Quartett

Shopkonzept überzeugt den Fachhandel


Friesenheim - Das Irisette-Quartett - als kooperative Gemeinschaft der Firmen Badenia Bettcomfort, OBB Oberbadische Bettfedernfabrik, Schultz Schlafkultur und H. Schulenburg - setzt weiterhin auf das Marketinginstrument der Verkaufsförderung, konkret auf die optimierte Marken- und Produktpräsentation von Irisette-Bettdecken, -Kissen, -Matratzen und -Lattenrosten in einem eigens entwickelten Shop-in-Shop-System.

Das markengerechte, klassische Design der Warenträger des Shopsystems mit ansprechend hellen Holztönen in Kombination mit dezenten Aluminium-Elementen und der prägnanten Irisette-Lilie schafft eine angenehme und vertrauensvolle Einkaufsatmosphäre. Neben ästhetischen Gesichtspunkten überzeugt das Shopsystem durch Funktionalität und Flexiblität aufgrund der durchdachten modularen Bauweise. So kann der Fachhandel aus insgesamt neun Modulen - die wahlweise als Wand- oder freistehende Elemente erhältlich sind - einfach und flexibel sein individuelles Shopsystem kombinieren. Auch nachträgliche Erweiterungen sind problemlos möglich.

Besonders interessant für Handelpartner ist das Finanzierungsmodell des Irisette-Quartett-Shopsystems. Monetäre Vorleistungen für das Mobiliar entfallen gänzlich. Stattdessen finanzieren sich die Shopelemente über einen vertraglich festgelegten Zeitraum auf Basis zu erzielender, jedoch moderat kalkulierter Warenumsätze. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit geht das Shopsystem ins Eigentum des Fachhändlers über. Dieses gemeinsam von den Partnern des Irisette-Quartetts entwickelte Modell eines Shop-in-Shopsystems für Bettdecken, Kissen, Matratzen und Lattenroste der Marke Irisette überzeugt im Bettwaren- und Möbelfachhandel. Die bisher installierten Irisette-Quartett-Shops behaupten sich äußerst erfolgreich am Markt. Viele Fachhändler haben die Vorzüge des Konzepts für sich erkannt. Bereits im 3. Quartal des ersten Jahres kann das Irisette-Quartett eine äußerst positive Bilanz ziehen mit bundesweit 30 eröffneten Shopsystemen und weiteren 20 in Planung.

Auch Fachhändler, die bisher noch kein Shopsystem geordert haben, profitieren und begrüßen die kooperative Partnerschaft der Firmen Badenia Bettcomfort, OBB Oberbadische Bettfedernfabrik, Schultz Schlafkultur und H. Schulenburg. Durch den gemeinsamen Vertriebsaußendienst der Partner sind echte Synergieeffekte für den Fachhandel nach dem Motto "Alles aus einer Hand" entstanden. Handelspartner schätzen die gebündelte Fachkompetenz, Beratung und Angebotsabgabe zum Komplettprogramm durch lediglich einen Ansprechpartner und nutzen die Möglichkeit, Bettdecken und Kissen, Matratzen und Lattenroste zentral zu ordern.

Ziel des Irisette-Quartetts ist es, das Shop-in-Shop-Konzept weiter zu distributieren. Die erfreuliche Umsatzentwicklung der Irisette-Quartett-Produkte bestätigt die Partner des Quartetts in ihrer Strategie.
aus Haustex 11/06 (Marketing)