Jab Anstoetz und Anova

Deco Designer und Ambiente werden zusammengeführt


Auf dem Weg zu einer Branchen-Lösung: Die beiden führenden Anbieter von Raumausstatter-Software, Jab Anstoetz und Anova, haben sich geeinigt, die Stärken ihrer beiden Programme Deco Designer und Ambiente zu bündeln und in einem Programm zusammenzuführen. "Die Zielsetzung beider Seiten war von Anfang an klar", sagt Sven-Oliver Willer, Projektleiter Deco Designer-Ambiente bei Jab Anstoetz: "Der Branche ein zeitgemäßes, praxisorientiertes Instrument zur Verfügung zu stellen, das für die täglichen Herausforderungen in Verkauf und in der Organisation breite Unterstützung bietet". Das will man mit dem neuen System bieten; es vereint die Schwerpunkte der Ursprungsprogramme - die brillante Darstellung des Deco Designers und die technische Vielseitigkeit von Ambiente.

Bei Jab Anstoetz wird es aufgrund seines umfassendes Einsatzbereichs und seiner Verbreitung als "großer Schritt hin zum Branchenstandard" gesehen. Fachhandel und Raumausstattern erhielten eine zukunftsorientierte Software, die offen und flexibel den vielfältigen Anforderungen unserer Branche gerecht werde. Sie bietet:

- Bildgestaltung für fotorealistische visuelle Unterstützung im Beratungsgespräch,
- ein Skizzenmodul für die maßstabsgerechte Darstellung von Fenstern und Dekorationen,
- Kalkulation mit integrierter Artikel-, Kunden-, Angebots- und Auftragsverwaltung und
- ein Zuschnittmodul.

Hierfür stehen dem Anwender eine Fülle digitalisierter Materialien aus der Kollektion von Jab Anstoetz zur Verfügung. Ebenso können die digitalisierten Stoffe anderer Anbieter eingespielt werden.

In dem bereits von Ambiente bekannten neutralen Kalkulationsmodul kann der Anwender Nählöhne, Zeit- und Kalkulationsfaktoren, etc. auf seine individuellen Erfahrungswerte anpassen. Darüber hinaus entwickelt Jab Anstoetz eine Ergänzung, mit der Nähaufträge basierend auf dem umfangreichen Angebot des Jab-Ateliers kalkuliert und direkt online nach Bielefeld übertragen werden können.

Zur Zeit wird in Bielefeld und Rostock noch mit Hochdruck an der neuen Software gearbeitet. Eine erste Vorab-Version des gemeinsamen Systems wird auf der Heimtextil auf den Messeständen von Anova und Jab Anstoetz aber schon zu sehen sein. Bis zum zweiten Quartal soll das fertige Programm zur Verfügung stehen, verspricht Anova-Geschäftsführer Michael Käding.
aus BTH Heimtex 12/01 (Marketing)