Kooperation von Maltzahn Carpets, Orac und Omexco

Drei Unternehmen, eine Vision

Ein Teppichbodenhersteller, ein Zierprofil-Spezialist und ein Tapeten-Anbieter schließen sich zusammen, um gemeinsam die Vision einer hochwertigen, individuellen Gestaltung privater und gewerblicher Räume zu realisieren. Das Ergebnis der Kooperation von Maltzahn Carpets, Orac Decor und Omexco ist ein ganzheitlich gestaltetes Programm für Boden, Wand und Decke zum Thema Ornament, das auf der Orgatec in Köln Premiere feiert.

Schwierige Zeiten wie diese verlangen neue Ideen und Konzepte, auch in der Vermarktung. Das war den Firmen Maltzahn Carpets, Orac Decor und Omexco bewusst. Der Teppichbodenhersteller, der Zierprofil-Spezialist und der Tapeten-Anbieter suchten daher den gemeinsamen Schulterschluss, um so ihre Schlagkraft am Markt zu erhöhen. Orac-Verkaufsleiter Joachim Stock: "Wir haben uns überlegt, wie wir uns als kleinere mittelständische Firmen gegen die großen Konzerne behaupten können und sind darauf gekommen, unsere Stärken zu bündeln und gemeinsam ein interessantes Paket zu schnüren. Maltzahn-Geschäftsführer Gerd Hoffe ergänzt: "Uns verbindet die Vision von einer hochwertigen und individuellen Gestaltung privater und gewerblicher Räume".

Das Ergebnis steht; kaum ein halbes Jahr nach den ersten Gesprächen zwischen den Beteiligten präsentiert das Trio, was bei diesem "gemeinsamen Streben nach Kreativität" herausgekommen ist: ein ganzheitlich gestaltetes Programm für Boden, Wand und Decke zum Thema Ornament, unter der Federführung des Künstler- und Architekten-Ehepaars Claudia und Thomas Weil. Sie haben eine moderne Form- und Designsprache entwickelt, die gekonnt die vielfältigen Möglichkeiten der Ornamentgestaltung neu interpretiert.

Das Lebenswerk von Claudia und Thomas Weil ist die Erforschung der Ornamente und deren Gesetzmäßigkeit sowie deren zeitgemäße Neugestaltung. Große Aufmerksamkeit hat sich das Paar durch eine der umfassendsten Buchpublikationen zum Thema Ornament sowie durch unzählige Ausstellungen und Fachvorträge erworben. Das Ornament haben sich Claudia und Thomas Weil zur Lebensaufgabe gemacht.

In der Raumgestaltung spielt das Ornament bzw. die Gestaltung nach den Richtlinien sowie Strukturen des Ornamentes eine große Rolle. Dabei basiert das Ornament auf zwei Elementen: der Form, die einfach sein kann wie Quadrate, Punkte oder Streifen oder komplex wie Jugendstilpflanzen und dem Raster, das schlicht sein kann wie ein Band oder Quadrat oder kompliziert wie Fraktale. Der Reiz des Ornamentes ergibt sich durch diese Vielfalt und das gekonnte Zusammenspiel der einzelnen Designelemente.

Zielrichtung des "einmaligen, exklusiven Programms" ist schwerpunktmäßig der Objektbereich und hier wiederum Hotellerie und Gastronomie, aber auch Büro- und Verwaltungsgebäude, wobei man sich primär an Architekten und Raumgestalter wendet. "Der Kunde will nicht unendlich viele Produkte vorgelegt bekommen, sondern eine Lösung. Und die bieten wir ihm", argumentiert Hoffe.

Offizielle Premiere feiert das Gemeinschaftsprojekt auf der Kölner Orgatec Ende Oktober, wo sich die drei Firmen sich auf einem gemeinsamen, 60 qm Stand darstellen. Blickfang ist eine dreifarbige Pyramide, die sich dreht. Sie symbolisiert zum einen das Logo der Kooperationspartner, ein gleichseitiges Dreieck, zum anderen dient sie als Präsentationselement für die jeweiligen Produkte. Jedes Unternehmen gestaltet eine der drei Seiten: Maltzahn Carpets in Rot, Orac Decor in Blau und Omexco in Vanille.

Der Messeauftritt soll den Auftakt für eine Reihe weiterer Maßnahmen bilden. Geplant sind unter anderem Mailings, eventuell auch Veranstaltungen mit Roadshow-Charakter und die Teilnahme an deren objektorientierten Messen wie der Bau oder Hotel-Messen im Ausland.
aus BTH Heimtex 09/06 (Marketing)