Tempur

Trommeln gehört zum Handwerk

Steinhagen - Tempur-Produkte werden wegen ihrer therapeutischen Wirkung auch im medizinischen Bereich angeboten. Dort haben sie sich nach Aussagen des Unternehmens bestens bewährt und genießen eine hervorragende Reputation, wenn es um Druck entlastendes Liegen und Sitzen geht. Diese Erfahrungen in der medizinischen Anwendung bietet Tempur nun auch seinen Handelspartnern, um neue Interessenten- und Kundengruppen zu gewinnen.

Tempur Deutschland vermittelt seinen Handelspartnern renommierte Referenten aus medizinischen Berufen. Sie halten vor Ort Vorträge zu Themen und Fragestellungen einer modernen, schonenden und anforderungsgerechten Lagerung von Patienten oder Bewohnern in Kliniken, Pflege-Einrichtungen sowie im häuslichen Bereich unter Berücksichtigung der physikalischen Eigenschaften von Tempur-Med Produkten.

Das Angebot umfasst einen breiten und interessanten Themenkatalog. Vierzehn Vorträge stehen nach Terminabsprache zur Verfügung. Die Themen richten sich als Informationsangebote an Mediziner, Therapeuten und Pflegekräfte in Kliniken, Pflege-Einrichtungen und ambulanten Diensten sowie an pflegende Angehörige und Patienten. Das Angebot ist kostenpflichtig, nähere Informationen dazu gibt das Unternehmen auf Nachfrage.

Dieses neue Angebot bietet laut Tempur die Möglichkeit, gezielt Kontakt zu bislang noch nicht angesprochenen Mittlern und Absatzgruppen zu knüpfen. Darüber hinaus eignen sich die Themen und die praxisnahe Präsentation nach Ansicht von Tempur ideal als Informationsveranstaltungen im Bettenfachhandel zur Kundenbindung und -gewinnung sowie zum Ausbau und zur Festigung des Images. Die Tempur-Med-Akademie koordiniert die Themenbereiche und Termine zu einem aufbauenden Informations-Zyklus im Sinne eines "Gesundheits-Forums".

Neben dieser neuen Form der Kundenansprache setzt das Unternehmen weiterhin auf die klassischen Formen des Marketing. Tempur investiert rund 70 Prozent seines Marketingbudgets in direkte Werbeunterstützung seiner Handelspartner vor Ort und etwa 30 Prozent in überregionale Publikums-Zeitschriften-Werbung und TV-Kampagnen. Deshalb startet Tempur wieder im September und Oktober mit seiner erfolgreichen Marketing-Mix-Strategie: überregionale TV-Kampagne in publikumsstarken Sendern parallel mit regional gestreuter Tempur-Zeitungsbeilage in Millionen-Auflage.

Die Aktion kostet nach Aussage der deutschen Vertriebstochter zwar "viel Werbegeld" - genaue Zahlen werden nicht bekannt gegeben -, aber der Erfolg beweise, so Tempur, dass hier das Geld gut investiert sei. Das Unternehmen erreiche mehrere Millionen Menschen und sorge damit für eine entscheidende Aufmerksamkeitsverstärkung und spürbare Nachfrage. Diese Strategie verkaufe vor und gebe der Marke einen stetig wachsenden Bekanntheitsgrad. Sie soll auf diesem Weg den Namen des Handelspartners als regionale Marke in Verbindung mit der globalen Marke Tempur fördern und festigen.

Eine weitere Maßnahme der Verkaufsförderung sind regionale Treffen, zu denen Tempur seine erfolgreichsten und renommiertesten Handelspartner einlädt, um dort neue Produkte, technische Neuheiten und das dafür vorbereitete Marketing vorzustellen. Die Handelspartner erhalten bei diesen Treffen die Gelegenheit, die Neuheiten auf "Herz und Nieren" zu testen, die Absatzchancen zu erörtern, die Verkaufsargumentationen auf Praxistauglichkeit und die Werbung auf optimale Wirkung zu prüfen. Überzeugt ein Produkt nicht, werde es auch nicht ins Programm aufgenommen, versichert Tempur. Die Erfahrung zeige, dass durch diese aktive Zusammenarbeit der Gestaltungsrahmen bei der Produkt-Diversifizierung für die Handelspartner größer und das Risiko bei Einführung neuer Produkte für Hersteller und Handelspartner erheblich minimiert werde. Als Ergänzung gibt es bei diesen Treffen auch ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen, Marktdaten, Erfahrungsberichten und zum guten Schluss immer ein anregendes, kleines Kultur-Highlight.
aus Haustex 09/06 (Marketing)